Nach der erfolgreichen ersten Qualifikationsrunde spielen die HSG-Junioren auch im dritten Jahr in Folge höherklassig. Das neuformierte B-Jugend-Team, bestehend aus einer Kombination der HSG Dittigheim/TBB und der HG Königshofen/Sachsenflur, präsentierte sich am vergangenen Wochenende vor heimischer Kulisse in guter Form. Obwohl die Mannschaft um das Trainerteam M. Frank und G. Hönninger bisher nur wenige Trainingseinheiten gemeinsam absolvieren konnten, schlugen sich die Taubertäler in der stark besetzten Qualifikationsgruppe hervorragend.

Im ersten Turnierspiel gingen die Gastgeber gegen die Mannschaft aus Kronau/Östringen mit  zu viel Respekt zu Werke und verloren mit 14:21. Im weiteren Turnierverlauf steigerten sie sich aber gewaltig. Schon die zweite Partie gegen die SG Brühl/Ketsch bestimmten die Taubertäler von Beginn an und siegten verdient mit 22:16. Höhepunkt aus Sicht der Gastgeber war zweifelsohne das Spiel gegen den späteren Turniersieger Edingen/Friedrichsfeld.  Nach Siegen gegen Leutershausen und Kronau/Östringen ging der Vertreter des Kreises Mannheim als klarer Favorit in die Auseinandersetzung. Mit einer kämpferischen und spielerischen Top-Leistung bezwang die HSG in einer spannenden Partie die Gäste völlig überraschend mit 17:15. Die Landesligaqualifikation war sicher geschafft und im letzten Spiel hatten die Taubertäler nun sogar die Chance sich gegen Leutershausen direkt für die Badenliga zu qualifizieren. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich Leutershausen aber Tor um Tor ab, und die HSG musste dem anstrengenden Turnier Tribut zollen und verlor mit 12:18.

Am Ende belegte die HSG punktgleich mit Kronau/Östringen Platz 3/4. Die Taubertäler haben neben erfolgreicher Landesligaqualifikation  auch die zweite Qualifikationsrunde zur Badenliga am kommenden Wochenende erreicht. / Georg Hönninger