[hsgpi id=“2″]Zum Rückrundenstart genügte der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim vor heimischer Kulisse eine durchwachsene Leistung, um gegen den TSV Germania Malsch mit 30:25  einen klaren Sieg zu landen. Damit konnten die Grün-Weißen mit aktuell 20:8 Punkten ihre Spitzenposition weiter festigen. Die Abwehr der Gastgeber agierte zwar zuweilen recht fahrlässig, dafür ergänzten sich  die beiden Keeper Rakovic und Biesinger hervorragend. Mit ihren Glanzparaden hielten sie den Gegner stets auf Distanz. Auch das Mitwirken von Sandro Leuthold, der sich bei der letzten Heimniederlage gegen Dossenheim frühzeitig verletzt hatte, machte sich positiv bemerkbar. Er stabilisierte nicht nur die Abwehr, mit sieben Treffern zeichnete er sich auch als erfolgreichster Torschütze aus.

Die Gäste waren keineswegs an die Tauber gereist um die Punkte kampflos zu verschenken. Entsprechend selbstbewusst gingen sie ins Spiel und boten der HSG nicht nur in der  Anfangsphase Paroli. Trotz eines schnellen Rückstandes gaben sie nie auf und blieben stets gefährlich. Das lag allerdings auch daran, dass die Gastgeber im Angriff nur phasenweise ihr ganzes Können aufblitzen ließen. Letztlich geht der Sieg der Hausherren durchaus in Ordnung, allerdings muss sich die Mannschaft gegen stärkere Gegner wesentlich steigern um erfolgreich zu bleiben.

Beide Mannschaften starteten recht gut ins Spiel, ließen den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen und erzielten Tore wie am Fließband.  Nach wechselnder Führung stand es nach knapp sieben Minuten bereits 5:5. Dann fanden die Gastgeber, angetrieben vor allem durch ihren Torjäger Andre Deis, immer besser in die Partie und zogen mit vier Treffern in Folge auf 9:5 davon. Die Gäste gaben sich jedoch noch lange nicht geschlagen und schafften zum 12:11 wieder den Anschlusstreffer. Doch mehr ließen die Gastgeber nicht zu. Bis zur Pause (17:12)  hatten sie den Vorsprung  wieder auf fünf Tore ausgebaut.

Im zweiten Spielabschnitt verflachte die Begegnung etwas. Die Gäste versuchten die Partie noch zu wenden, die Grün-Weißen verwalteten ihren Vorsprung bis zum sicheren 30:25 Endstand.

Mit diesem Erfolg bleibt die HSG weiter in der Erfolgsspur und in engem Kontakt mit der Spitzengruppe. Nächsten Samstag geht’s zum Vorletzten TSV Viernheim 2. /Berthold Freund

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Rakovic, Biesinger (beide Tor), Baier, Bloser, Rack (1), Deis (5), Ehler (1),  Hartmann (2),  D. Küpper (4),Paul,  Leuthold (7), N. Küpper,  Schneider (6), Klemd (4, davon 2 Strafwürfe).