Stefan Popp mit Sportehrenschild ausgezeichnet, Sandro Leuthold und André Deis zu „Handballern der Jahre 2015 und 2016“ gewählt.

Mit einem kurzweiligen  Programm gestalteten Akteure aus den eigenen Reihen der TV – Familie eine besinnliche und unterhaltsame Weihnachts- und Jahresabschlussfeier. Nach dem Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden, Dieter Reichert, standen  Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder an. Das Sportehrenschild, die höchste vereinsinterne Ehrung, ging an Stefan Popp, Sandro Leuthold und André Deis .wurden zu Handballern der Jahre 2015 und 2016 gekürt. Die Flötengruppe mit Aileen Wöppel, Maya Hepp, Fabia Hepp, Johannes Freund und Florentin Partzsch sorgte für die musikalische Umrahmung der Feierstunde. Eine besinnliche Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Maya Hepp und gemeinsam gesungene Weihnachtslieder rundeten das Programm ab.

In seiner Begrüßung dankte der 1. Vorsitzende besonders seinem Vorstandsteam und den vielen aktiven Helferinnen und Helfern, darin eingeschlossen die Trainer, Gruppen- und Übungsleiter für ihren persönlichen Einsatz zum Wohle des Vereins. Rückblickend zeigte er ein positives Bild auf. Der Verein bietet seinen zahlreichen Mitgliedern neben dem Handball auch ein breit gefächertes Kinder- und Freizeitsportangebot. Viele sportliche und gesellige Veranstaltungen prägten das Vereinsjahr. Besonders erwähnte der Vorsitzende dabei den neu eingeführten „Sonntagskaffee“, das jährlich von Thorsten Hepp organisierte und durchgeführte Kesselfleischessen, sowie die  traditionellen Heavy Metal Festivals.

Ehrungen

Die anstehenden Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder nahm Dieter Reichert zusammen mit seinem Stellvertreter Carsten Irmer und Schriftführerin Ute König vor. Sie überreichten: Ehrennadeln mit Silberkranz, für 25 Jahre Mitgliedschaft an Gottfried Zgodzaj, Ute Dittmann, Franz Dittmann, Ruth Hellmuth, Steffen Mages, Wolfgang Schimpf, Klaus Schnurr, Holger Seidenspinner, Mirco Seitz, Sascha Diemer, Andrea Freund und Herta Schinzel.

Die Nadel mit halbem Goldkranz für 40 Jahre Mitgliedschaft an Margot Bader, Agnes Bauer, Herbert Bauer, Monika Freund, Anna Hepp, Emilie Höckele, Heinz Höckele, Maria Höpfl, Josef Klötzl, Thomas Lang, Peter Merkel, Maria Petter, Kurt Seiler, Gerhard Größlein, Klaus Bauer, Rudolf Betsche, Sigrun Hilbert, Manfred Joachim, Friedhilde Keller, Erwin Kraft, Hubert Schmitt, Ursula Schmitt und Günther Seubert.

Die Nadel mit ganzem Goldkranz für 50 Jahre Mitgliedschaft an Josef Achtmann, Marianne Dittmann, Udo Hemberger, Resi Klötzl, Anneliese Schimpf, Elfride Schimpf, Karl Schnarrenberger, Otto Seitz, Martha Steffan, Anni Wöppel, Gerda Wöppel, Rosa Lang, Gerda Freund, Udo Bader und Walter Blesch,

Urkunden für 60 Jahre Mitgliedschaft an Gerda Hepp, Peter Hepp, Dieter Hellmuth, Burghilde Kettner und Margot Hein.

Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft an Katharina Hemberger, Hubert Krug und Georg Poloczek.

Anschließend überreichten Carsten Irmer und Marina Progl den Vorstandsmitgliedern, den Übungsleitern und Betreuern, den Mitgliedern im Vergnügungsausschuss und allen übrigen aktiven Helferinnen und Helfern des Vereins für ihren Einsatz kleine Präsente.

Handballer der Jahre 2015 und 2016

Zu Handballern des Jahres kürte Abteilungsleiter Dirk Wagner Sandro Leuthold für 2015 und André Deis für 2016. Er lobte das Engagement und den Einsatz der beiden, die viel zum Höhenflug der 1. Mannschaft beigetragen haben. Nach der Meisterschaft in der Bezirksliga Heilbronn/Franken startete das Team in der letzten Saison durch die Landesliga in die neugeschaffene Verbandsliga durch. Aktuell steht das Team dort zwar im hinteren Tabellendrittel, doch das Saisonziel „Klassenerhalt“ ist durchaus realisierbar. Zu den Erfolgen der beiden letzten Jahre haben der auf jeder Position einsetzbare Sandro Leuthold, sowie Rückraumschütze Andre´Deis einen maßgeblichen Anteil beigesteuert.

Sportehrenschild

Das Sportehrenschild, die höchste vereinsinterne sportliche Ehrung, die vom TV Dittigheim jährlich verliehen wird, überreichte Vorsitzender  Dieter Reichert an Stefan Popp. Der Geehrte ist seit seiner Kindheit im Verein aktiv und übernimmt seit Jahren auch Verantwortung in der Vereinsführung. Seine ersten Trainer Ludwig Menth und Elmar Reichert machten ihm wohl den Handballsport schmackhaft. Er durchlief alle Altersklassen im Jugendbereich und schaffte 1991 auf Anhieb den Sprung in die erste Mannschaft. Seinen größten Erfolg errang er neben mehreren Kreismeisterschaften, Landesliga- und Oberligarunden in der Saison 2002/2003 mit dem Gewinn der Badischen Meisterschaft und dem Aufstieg in die Baden Württemberg Liga. Als Ausgleich spielte er nebenbei häufig beim Nachbarverein SV Distelhausen Fußball, Priorität hatte bei ihm allerdings immer der Handballsport. Noch heute geht er erfolgreich in der 2. Mannschaft der HSG auf Torejagd. Zu Beginn dieses Jahres übernahm er zudem den Posten des zweiten stellvertretenden Vorsitzenden im TV Dittigheim. / Berthold Freund

Bilder von Jutta Muck