Der hart umkämpfte Heimsieg letzte Woche über Langensteinbach lässt der HSG wieder etwas Luft zum Durchatmen. Dennoch geht der Kampf um den Klassenerhalt unvermindert weiter. Zwar haben sich die Grün-Weißen erst mal auf dem 12. Tabellenplatz festgesetzt, aber noch ist nicht sicher, ob diese Platzierung reicht, um auch im nächsten Jahr in der Verbandsliga zu verbleiben. Die Abstiegsmodalitäten der Baden-Württemberg-Liga und Badenliga könnten durchaus zur Folge haben, dass aus der Verbandsliga nicht wie vorgesehen zwei sondern drei Teams absteigen müssen. Um hier auf der sicheren Seite zu stehen sollte sich die HSG in den verbleibenden fünf Spielen jedenfalls noch um einen Tabellenplatz nach vorne arbeiten. Dies wird sicher nicht einfach, ist aber durchaus möglich.
Doch schon am Sonntag, um 17.30 Uhr, stehen die Taubertäler beim TV Neuthard vor der nächsten großen Herausforderung. Die Gastgeber waren mit sechs Siegen in Folge ungemein erfolgreich in die Saison gestartet. Danach lief es bei der Mannschaft aus dem Enz Kreis nicht mehr so rund. Auch die beiden letzten Partien gingen verloren. Dennoch rangiert Neuthard mit 20:22 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und dürfte mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.
Vielleicht liegt aber gerade darin die Chance der HSG. Die Gäste zeigten zuletzt nicht nur viel Engagement und Leidenschaft, sie präsentierten sich auch spielerisch und kämpferisch top fit und enorm stark. Zudem wird am Sonntag zur Unterstützung des Teams ein Fanbus eingesetzt.
Aber gerade in fremder Halle konnten die Grün-Weißen bisher nur wenig bewirken. Das Unentschieden Anfang November in Langensteinbach blieb der einzige Auswärtspunkt der gesamten Saison. Ob sich das in Neuthard ändern wird bleibt abzuwarten. Jedenfalls werden die Gäste ihren Kampf um den Klassenerhalt nicht aufgeben und alles versuchen auch aus der Bruchsaler Vorstadtgemeinde etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Die Gastgeber gehen zwar klar favorisiert ins Match, die HSG hofft jedoch auf lautstarke Unterstützung durch die mitreisenden Schlachtenbummler und wird alles dransetzen um für eine Überraschung zu sorgen.
Im Hinspiel in der Grünewaldhalle hatten die Grün-Weißen diesen Gegner über weite Strecken fest im Griff. Drei Minuten vor Spielende führten sie noch mit 31:28, mussten dann allerdings elf Sekunden vor dem Schlusspfiff noch den recht unglücklichen Ausgleichstreffer zum 31:31 Unentschieden hinnehmen. Vielleicht steht das Glück diesmal auch auf Seiten der Gastmannschaft. Personell jedenfalls scheinen bei derHSG alle Akteure einsatzbereit zu sein.
Die HSG wird zum Spiel in Neuthard einen Fanbus einsetzen. Abfahrt ist um 14.00 Uhr an der Turnhalle in Dittigheim. Ein Unkostenbeitrag wird erhoben. / Berthold Freund