Den Saisonauftakt 2017/18 hatten sich die Damen der HSG Taubertal sicherlich anders vorgestellt.

Schon beim ersten Spiel der Runde musste man auf einige Stammspieler wie Lena Ruppert, Melanie Kieser oder Sabrina Wildt urlaubsbedingt verzichten und reiste daher mit einem dezimierten Kader zum Derby nach Buchen an.  Von Beginn an war klar zu merken, dass der Aufsteiger aus der Bezirksklasse die Punkte im Odenwald behalten wollte. So erzielte Buchen die ersten beiden Treffer des Duells. Im weiteren Spielverlauf konnte sich kein Team absetzen und zur Pause stand es in einer torarmen Partie 7:7.
Die Damen der HSG zeigten wie gewohnt eine stabile Abwehr, im Angriff lief es jedoch sehr stockend und man fand ein ums andere mal nicht den Weg zum Tor. Dadurch entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe, das bis zur letzten Sekunde spannend war. Am Ende erkämpfte man sich ein dem Spielverlauf angemessenes Unentschieden und trat nach einem 17:17 die Heimreise ins Taubertal an.
Positiv hervorzuheben ist, dass die jungen Spielerinnen sich direkt gut in die Mannschaft einfanden. So erzielte Ingrid Maftei ihre ersten beiden Treffer im Erwachsenenbereich.