Bild: v.l. David Küpper, Johannes Baier, Sandro Leuthold, Daniel Rakovic, Luis Hönninger, Pascal Gärtner, Marina Progl (Stellv. Abteilungsleiterin), Simon Ollmert (Es fehlt: Fritz Bloser). (c) Jutta Muck

Bild: v.l. David Küpper, Johannes Baier, Sandro Leuthold, Daniel Rakovic, Luis Hönninger, Pascal Gärtner, Marina Progl (Stellv. Abteilungsleiterin), Simon Ollmert (Es fehlt: Fritz Bloser). (c) Jutta Muck

Mit dem letzten Heimspiel der Saison 2017/2018 gegen die HSG Walzbachtal endet auch der zweijährige Aufenthalt in der Verbandsliga Baden für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim. Leider verlief die Saison enttäuschend und man muss den Gang eine Liga tiefer in die Landesliga antreten. Wie fast jedes Jahr heißt es dabei auch Abschied nehmen von einigen Akteuren.

Durch die Abgänge von David Küpper (Vid Da), Fritz Bloser, Sandro Leuthold, Luis Hönninger, Pascal Gärtner, Daniel Rakovic, Simon Ollmertsowie dem in der Rückrunde schon beruflich ausgeschiedenen Johannes Baier ist der personelle Aderlass groß.
Mit David Küpper verlässt nach 13 Jahren (Das eine Jahr in der Farbe Rot übersehen wir galant) ein wahres Urgestein das Team. Jahrelang hat er seine Knochen für den Verein hingehalten und Höhen und Tiefen erlebt, jetzt möchte er seine Zeit nach eigener Aussage erstmal anderen Dingen widmen.
Zur Winterpause 2015/2016 wechselte Fritz Bloser zur HSG, drückte fortan dem Spiel als Spielmacher seinen Stempel auf und verbreitete knapp 2,5 Jahre auf und neben dem Spielfeld gute Laune. Leider will auch er handballerisch wieder kürzer treten und daher entschloss er sich seine Schuhe vorerst an den Nagel zu hängen.
Seit der Saison 2014/2015 konnte man Sandro Leuthold insgesamt 4 Jahre im Grün-Weißen Trikot verfolgen. Er machte den Doppelaufstieg aus der Bezirksliga über die Landesliga in die Verbandsliga mit und hatte mit seinen Leistungen einen großen Anteil daran.
Luis Hönninger verstärkte seit der Winterpause der aktuellen Saison den Rückraum. Gekommen vom HBLZ Großwallstadt zeigte der erst 18-Jährige sein Potenzial in der Rückrunde in beeindruckender Art und Weise, sodass der Nachbarverein und Badenligist TV Hardheim Handball auf ihn aufmerksam wurde und ihn von einem nochmaligen Vereinswechsel überzeugen konnte.
2016 vom TV Hardheim Handball gekommen lief Pascal Gärtner insgesamt zwei Jahre für die HSG in der Verbandsliga auf. Eine sichere Siebenmeter-Ausbeute und Treffer „fürs Auge“ waren sein Steckenpferd. Er wird seine Karriere aus beruflichen Gründen vorerst beenden.
Auf der Torhüterposition ist gleich doppelter Abschied angesagt. Mit Daniel Rakovic wurde die Tauberbischofsheimer Torwartlegende bereits zum zweiten Mal verabschiedet, nachdem er in der laufenden Saison kurzfristig eingesprungen ist und wie immer stets mit spektakulären Leistungen zu überzeugen wusste. Mit Bedauern wurde auch die Entscheidung von Simon Ollmert vernommen, dass er HSG die ebenfalls zum Saisonende verlässt. Die komplette Jugend und seit einigen Jahren auch als fester Bestandteil der 2. Mannschaft konnte er durch etliche Paraden überzeugen. Auch war er immer da, wenn die 1. Mannschaft ihn gebraucht hat.
Vermisst wird seit der laufenden Rückrunde schon Johannes Baier. Er konnte den Aufwand, den man für Verbandsliga-Handball betreiben muss leider nicht mehr mit seinem Beruf vereinen. Auch er hat knapp 10 Jahre alles für den Verein gegeben und alles miterlebt, was der Handballsport zu bieten hat.
Die Lücken zu schließen, die diese verdienten Spieler hinterlassen, ist kein leichtes Unterfangen. Die Planungen dafür laufen schon seit Wochen. Auf der einen Seite soll den jüngeren Spielern die Chance gegeben werden, in der Landesliga Fuß zu fassen – hierfür Bedarf es aber neben dem nötigen Ehrgeiz und Fleiß auch erfahrener Spieler, an denen sie sich orientieren können. Neben Thomas Keupp, der nach seinem Kreuzbandriss in der kommenden Saison hoffentlich sein erstes Pflichtspiel für die HSG betreiben wird soll diese Rolle noch der ein oder andere Neuzugang einnehmen. Hierzu in Kürze mehr.
Bevor es um die neue Saison geht, gilt es erstmal die vergangene Saison aufzuarbeiten und den Spielern die uns verlassen den Dank zuzusprechen, den sie sich über die Jahre verdient haben.
Lieber David, Fritz, Sandro, Luis, Pascal, Daniel, Simon und Hanni, die ganze HSG-Familie wird euch vermissen und für eure Zukunft wünschen wir euch Alles Gute! Ihr seid jederzeit in der Grünewaldhalle herzlich willkommen und habt immer einen Platz in unserem Verein.

Bild: v.l. David Küpper, Johannes Baier, Sandro Leuthold, Daniel Rakovic, Luis Hönninger, Pascal Gärtner, Marina Progl (Stellv. Abteilungsleiterin), Simon Ollmert (Es fehlt: Fritz Bloser). (c) Jutta Muck

Nachbericht

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – HSG Walzbachtal 25:29 (13:15)

Auch wenn für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim bereits vor der Begegnung der Abstieg in die Landesliga feststand, war man gewillt, die Runde mit einem Sieg in eigener Halle abzuschließen.

Die Zuschauer sahen einen ausgeglichenen Beginn, wobei sich zunächst beide Mannschaften äußerst fahrlässig im Abschluss präsentierten. Immer wieder wurden schnelle Angriffe durch individuelle Fehler verhindert, sodass in den ersten sieben Minuten nur drei Treffer fallen wollten. Mit der Zeit wurden die favorisierten Gäste etwas besser und setzten sich bis zur 14. Minute mit 7:3 ab. Die Kreisstädter taten sich in dieser Phase schwer und wirkten besonders im Offensivspiel zu verhalten. Wenige Minuten später zeigten die Grün-Weißen dann ein komplett anderes Bild: Durch eine geschlossene Defensiv-Leistung und schnelle Konter kam man wieder an den Gegner heran und drehte das Ergebnis in der 22. Minute sogar auf eine 10:9-Führung. Besonders Luis Hönninger, der seine fünf Treffer allesamt in der ersten Hälfte markierte, stellte die Gäste-Defensive immer wieder vor Probleme. Zwar wusste die HSG Walzbachtal bis zur Pause wieder in Front zu gehen, doch blieb die Partie zunächst völlig offen.

Nach dem Seitenwechsel agierten beide Teams weiter druckvoll, wobei es die Gastgeber nicht schafften, den Abstand zu verringern. Durch unnötige Zeitstrafen und individuelle Fehler stellten sich die Kreisstädter mit der Zeit selbst ein Bein und ließen den Gegner immer wieder zu einfachen Toren kommen. Die schnellen Außenspieler der Gäste sowie Rückraumshooter Langsdorf schlossen immer wieder erfolgreich ab, sodass man bis zur 46. Minute einem 20:24-Rückstand hinterherrannte. Sicherlich wurde Walzbachtal ihrer Favoritenrolle nicht so richtig gerecht, doch durfte man die Führung bis zur Schlussphase aufgrund der mangelnden Chancenverwertung der Einheimischen weiter ausbauen. Letztlich änderte auch die Hinausstellung von Gäste-Akteur Kaupa nichts an der unglücklichen 25:29-Niederlage der Platzherren.
„Die Luft ist einfach raus“, kommentierte HSG-Coach Martin Keupp die Niederlage im Anschluss. „Wir wollten heute nochmal einen guten Kampf bieten, haben es aber leider durch individuelle Fehler nicht geschafft, dem Gegner Paroli zu bieten. Da fehlt es dann am Schluss auch an der gewissen Qualität.“ Dennoch wirkte der junge Trainer nach dem Abpfiff auch etwas erleichtert, darf man nun mit Gewissheit für die nächste Saison planen. Schmerzen werden hierbei sicherlich die Abgänge einiger Leistungsträger: Neben Torwart-Oldie Daniel Rakovic werden David Küpper, Luis Hönninger, Johannes Baier, Sandro Leuthold und Pascal Gärtner die HSG verlassen.

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Daniel Rakovic, Mike Biesinger (beide Tor), Luis Hönninger (5), Tobias Ehler (2), Tizian Hartmann (1), David Küpper (Vid Da) (6), Simo Sakari Suihkonen (1), Sandro Leuthold (2), Niklas Küpper (Nik Las) (1), Nick Mayer, Carlo Hartnagel, Pascal Gärtner (5/4), Max Engert (Ma Eng) (2).

Bericht: Nils Villmann