Die erste Damenmannschaft der HSG Taubertal musste am Wochenende leider ohne Punkte die Heimreise aus Lauffen antreten. Durch die Verletzung von Mittelfrau und Kreisläuferin Manuela Müller und Halbspielerin Lena Ruppert fehlen der ersten Mannschaft weiterhin zwei Stammkräfte, die schmerzlich vermisst werden.
Der Gegner aus Lauffen war aus den vergangenen Jahren bekannt und man wusste, dass man sich auf ein schnelles Umschaltspiel und viele Tempogegenstöße einstellen musste.
So galt die Devise von Spielbeginn an ein engagiertes und schnelles Rückzugsverhalten zu zeigen, um somit Konter und die zweite Welle bestmöglich zu unterbinden. Dies versuchte die Mannschaft nun in die Tat umzusetzen, was auch bis auf einige Ausnahmen gut gelang.
Weniger gut kam man zu Beginn mit den zwei Kreisläuferinnen der Heimmannschaft klar, die immer wieder Sperren stellen und somit Lücken in der Abwehr schaffen konnten.
Dennoch war der Spielverlauf zunächst ausgeglichen und die Anzeigetafel zeigte in der 17. Spielminute 8:7 an. Im zweiten Teil der ersten Halbzeit häuften sich jedoch die Fehler im Angriff- sowie im Abwehrspieler der Gäste aus dem Taubertal, sodass die HSG Lauffen-Neipperg sich einen Vorsprung von fünf Toren zur Halbzeitpause erspielen konnte.
Eben diesen Vorsprung konnten die Gastgeberinnen bis zur 47. Minute auch weiter halten, beziehungsweise sogar bis auf sechs Tore ausbauen.
Die HSG Taubertal Damen wollten sich jedoch nicht geschlagen geben, mobilisierten nochmals alle Kräfte und ließen ab diesem Zeitpunkt nur noch ein Tor der gegnerischen Mannschaft zu. Das Team aus dem Taubertal startete so eine erbitterte Aufholjagd und konnte sich kurz vor Schluss nochmal auf 23:23 herankämpfen. Leider scheiterte man letztendlich an sich selbst und musste in der offensiven Manndeckung den Siegtreffer der Lauffenerinnen hinnehmen.
Somit steht man nach 3 Spielen mit nur 2 Punkten auf Tabellenplatz 8 und hofft auf mehr Zähler aus den nächsten Spielen.
Am Samstag treffen die Damen der HSG zu Hause um 17:30 Uhr in der Grünewaldhalle auf die SG Böckingen-Leingarten und hoffen auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung.
Für die HSG spielten:
Sarah Kuhn (Tor), Anja Zöller (3/3), Jasmina Jeremic (1), Melanie Kieser (2), Wiebke Schnäbele (3), Sabrina Wildt (1), Annegret Armbruster (4), Simone Eckert (5), Sandra Pfeufer, Katharina Jendny (1), Mandy Harbich (3)