Bild: Jutta Muck: Auf das lautstarke und frenetische Publikum zählt das Team auch beim 3. Heimspiel am Samstag.

Handball LL: HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim erwartet die TG Laudenbach

Der Sieg der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beim Tabellenführer TV Bammental war sicher die Überraschung des letzten Spieltags. Die „Grün-Weißen“ konnten dadurch nicht nur auf Rang drei vorrücken, sie haben auch eindrucksvoll bewiesen, dass sie trotz ihrer Verletztenmisere endgültig in der Landesliga angekommen sind. Am Samstag erwartet das Team von Spielertrainer Martin Keupp nun die TG Laudenbach. Der Terminplan hat den Gästen bereits drei freie Spieltage beschert, so dass sie erst zwei Partien absolviert haben. Dabei waren sie sowohl gegen Rot II, als auch gegen Brühl erfolgreich. Sie können so mit 4:0 Punkten als einziges Team der Landesliga Nord noch eine „weiße Weste“ vorweisen.

Eine Prognose für das anstehende Match ist nur schwer zu stellen. Natürlich wollen die Gäste ihre Erfolgsserie weiter fortsetzen und auch auswärts punkten, doch die HSG geht mit breiter Brust in diese Partie. Der Sieg beim Tabellenführer hat das Selbstbewusstsein der Taubertäler weiter bestärkt. Die Mannschaft konnte in ihren bisherigen Einsätzen nicht nur kämpferisch überzeugen, auch in spielerischer Sicht waren zuletzt deutliche Fortschritte zu erkennen: Thomas Keupp präsentierte sich in Bammental in Topform und war von der gegnerischen Abwehr kaum zu stoppen. Die jüngeren Akteure um Florian Brezina und Tobias Ehler übernehmen mehr und mehr Verantwortung und tauchen immer häufiger in der Torschützenliste auf.
Natürlich werden gerade die langzeitverletzten Führungsspieler Alexander Bitsch und Dominik Gärtner weiter vermisst, das Lazarett der HSG wird kaum kleiner. Immerhin kann Tizian Hartmann, der letzten Woche aus gesundheitlichen Gründen geschont wurde, wieder mitmischen. Definitiv fehlen werden der angeschlagene Max Engert sowie Simo Suihkonen.
Die Gastgeber wissen, dass die Aufgabe gegen Laudenbach nicht einfach wird, allerdings wollen sie sich gerade zu Hause keine Blöße geben. Dabei zählen sie vor allem auf ihre starke Defensivabteilung, allen voran die beiden Keeper Mike Biesinger und Chris Gluhak, die sich bisher stets hervorragend ergänzten. Kann die HSG an die Leistung der letzten Woche anknüpfen sollte auch gegen das Team von der Bergstraße ein Erfolg möglich sein. Das kann allerdings nur gelingen, wenn alle Akteure ihren Kampfgeist und ihre Konzentration über die gesamte Spielzeit hochhalten.
Anpfiff in der Grünewaldhalle Tauberbischofsheim ist am Samstag um 19.30 Uhr.

Bericht: Berthold Freund