TSV Rot II – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 22:30

Nachdem die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim mit dem 29:25-Sieg vergangene Woche gegen die TSG Wiesloch II bereits den vierten Erfolg in Serie feierte, wollten die „Grün-Weißen“ den Positiv-Trend auch beim TSV Rot II weiter ausbauen. Auch aufgrund der doch deutlich auseinanderklaffenden Tabellensituation beider Mannschaften, sind die Taubertäler frohen Mutes nach Rot gereist.

Zu Beginn der Partie fiel es jedoch schwer, einen deutlichen Leistungsunterschied auszumachen. Zwar lag die HSG zunächst durchgehend mit ein bis zwei Treffern in Front, doch kamen auch die Hausherren immer wieder zu Torabschlüssen. Nach einer Auszeit beim Stand von 9:11 (24.) zog die Offensivmaschinerie der „Grün-Weißen“ nochmals an, sodass man sich bis zur Pause einen 14:10-Vorsprung erspielte. Im ersten Durchgang war auf Seiten der „Spielgemeinschaft“ wiederum der HSG-Neuzugang Viktor Bodo besonders auffällig, der allein bis zum Kabinengang fünf Treffer zur Taubertäler Führung beisteuerte. Die Gäste kamen motiviert aus der Kabine und bauten den Vorsprung in der Folge weiter aus. Die Hausherren hatten in dieser Phase Probleme, ihr Spiel zu strukturieren und ließen die „Grün-Weißen“ bisweilen mit neun Treffern von dannen ziehen (42.). In den letzten 20 Minuten spielten die Gäste weiterhin intelligent und hielten den Gegner stets deutlich auf Distanz. So landete die HSG einen letztlich ungefährdeten 30:22-Sieg gegen nie aufsteckende, aber spielerisch unterlegene Gastgeber.
Mit dem bereits fünften Sieg in Serie hat die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim weiterhin die Tabellenführung in der Hand. Das schafft Mut für das anstehende Spitzenspiel gegen den zweitplatzierten TVG Großsachsen II in heimischer Halle. Sollte man dort eine ähnlich konzentrierte Leistung wie in Rot abrufen können, scheint ein Sieg gegen das ambitionierte Reserve-Team wohl durchaus möglich.

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Biesinger, Gluhak (beide Tor), Bodo (9), D. Gärtner (6/1), S. Gärtner (4), Brezina (3), Küpper (3/1), Ehler (2), Engert (2), Mayer (1), Hartmann, M. Keupp (n.e.), T. Keupp (n.e.).

Bericht: Nils Villmann