Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim möchte zweiten Tabellenplatz festigen

Recht kurios und äußerst unvorteilhaft gestaltet sich in dieser Saison der Landesliga Spielplan für die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim. Am Sonntag, um 18.00 Uhr steht für den Tabellenzweiten aus dem Taubertal bei der TG Laudenbach erst das zweite Ligaspiel in diesem Kalenderjahr auf dem Programm. Die Begegnung im Rhein-Neckar-Kreis ist für die „Grün-Weißen“ gleichzeitig das vierte Auswärtsspiel in Folge.

In den drei vorangehenden Partien wurde das Team von Trainer Martin Keupp nicht gerade vom Glück verwöhnt. Sowohl beim Spitzenreiter TSV Germania Malschenberg, als auch beim TV Brühl Handballl verlor die HSG jeweils mit einem Tor Differenz denkbar unglücklich. Beim TV Mosbach Handball reichte es trotz mäßiger Leistung immerhin zu einem Remis. Trotz dieser unnötigen Punktverluste konnten die Kreisstädter mit aktuell 18:8 Punkten den zweiten Tabellenplatz verteidigen und Spitzenreiter Malschenberg (20:6 Punkte) lediglich um zwei Zähler davonziehen lassen. Noch zählt die HSG damit zum engen Kreis der Titelanwärter, doch um weiterhin vorne mitreden zu können muss endlich wieder ein doppelter Punktgewinn her. Entsprechend motiviert und selbstbewusst treten die „Grün-Weißen“ die Reise nach Laudenbach an. Sie wissen allerdings auch um die Schwere dieser Aufgabe.
Die Gastgeber spielen eine starke Runde und liegen mit 17:11 Punkten auf Tabellenrang vier. Das Team von der Bergstraße hat damit durchaus Chancen auch noch ganz vorne mitzumischen. Gerade vor eigener Kulisse blieb die Mannschaft bisher ungeschlagen und holte aus acht Heimspielen sieben Siege und ein Unentschieden. Zuletzt entführte die TG auch aus Mosbach beide Punkte. Auf die HSG wartet sicher eine harte Nuss, die nur schwer zu knacken sein wird.
Schon im Hinspiel boten sich beide Teams über weite Strecken ein Spiel auf Augenhöhe. Der letztlich klare 30:23 Heimerfolg der HSG täuscht etwas über die wahre Spielstärke des Gegners hinweg, das Match in der Grünewaldhalle war lange hart umkämpft. Die Gastgeber konnten sich erst in der Schlussphase entscheidend durchsetzen.
Diesen Erfolg wollen die Gäste in Laudenbach wiederholen, auch wenn Trainer Martin Keupp nicht auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. Definitiv fehlen wird Florian Brezina, hinter dem Einsatz von Dominik Gärtner steht noch ein Fragezeichen. Bei den „Grün-Weißen“ lief zuletzt nicht alles rund, doch die Mannschaft weiß, dass sie mit Konzentration und bedingungslosem Einsatz jeden Gegner schlagen kann.

Bericht: Berthold Freund