HSG festigt mit Sieg über Waldhof Mannheim den zweiten Tabellenplatz

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – SV Waldhof Mannheim 26:21
Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim kann doch noch gewinnen. Nach vier sieglosen Auswärtsspielen durften die „Grün-Weißen“ erstmals in diesem Kalenderjahr zu Hause antreten. Zu Gast war der SV Waldhof Mannheim. In der gut besuchten Grünewaldhalle boten sich beide Kontrahenten ein intensives, kampfbetontes und spannendes Match. Von Beginn an war klar, dass es in dieser Partie keinen Schönheitspreis zu gewinnen gibt. Beide Abwehrreihen langten kräftig zu und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Die Gastgeber taten sich vor allem in der Anfangsphase mit der aggressiven Deckungsarbeit des Gegners schwer und wirkten zuweilen etwas ideenlos Die letzten Misserfolge hatten das Selbstvertrauen der Mannschaft doch etwas angekratzt. Mit zunehmender Spieldauer fanden sich die Kreisstädter allerdings besser zurecht und siegte am Ende noch deutlich mit 26:21 Toren.

Trainer Martin Keupp zeigte sich mit dem Sieg seines Teams recht zufrieden. “Nach vier erfolglosen Auswärtsspielen und vielen spielfreien Wochenenden war es für die Mannschaft nicht einfach wieder in den Wettkampfmodus zu finden“, so der Coach. Gerade deshalb sei der Sieg so wichtig für das Selbstvertrauen. Gleichzeitig bleibe das Team zu Hause weiterhin ungeschlagen.
Nach kurzem Abtasten gelang dem SV Waldhof Mannheim der erste Treffer zum 1:0. Die HSG konnte danach mit 2:1 und 3:2 jeweils vorlegen, doch die Gäste fanden immer besser in die Partie. Allerdings profitierten sie dabei von den Fehlern der Gastgeber, die sich zunächst sehr schwertaten. Ungenaue Pässe und schwache Abschlüsse führten immer wieder zu unnötigen Ballverlusten. Waldhof nutzte seine Chancen konsequenter und lag bis Mitte der ersten Spielhälfte mit 8:4 vorne. Doch die HSG zeigte Moral und kämpfte sich eindrucksvoll zurück. Binnen weniger Minuten schaffte sie wieder den Gleichstand zum 9:9. Danach konnten die Gäste noch einmal in Führung gehen, zur Pause lagen die Hausherren allerdings mit 13:11 vorne.
Nach dem Wechsel übernahmen die „Grün-Weißen“ mehr und mehr das Kommando und bauten ihren Vorsprung bis zur 42. Minute bereits auf sechs Treffer (19:13) aus. Waldhof konnte zwar nochmals auf 20:17 verkürzen, doch in dieser Phase gelang Viktor Bodo das seltene Kunststück den Ball innerhalb von sechs Sekunden zwei Mal im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Die Partie war damit quasi entschieden. Am Ende landete die HSG einen deutlichen 26:21 Erfolg.

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Biesinger, Gluhak, (beide Tor), D. Gärtner (2), Bodo´ (7), S. Gärtner (4), Brezina (2), Engert, Mayer (1), N. Küpper (1), T. Keupp (4), Ehler, Hartmann (4), Bitsch (1), Suihkonen

Leider setzt sich der völlig zerstückelte Spielplan der HSG fort. Die nächste Begegnung findet erst wieder am 16. März zu Hause gegen den TSV Rot 2 statt.

Bericht: Berthold Freund