Die HSG setzt verstärkt auf Spieler aus der eigenen Jugend, die behutsam an die Mannschaft herangeführt werden sollen. Unser Bild zeigt die Nachwuchstalente (v. links) Tizian Hartmann, Simon Ollmert, Tobias Ehler, Erik Kordmann, Ludger Wulf, sowie Neuzugang Sandro Leuthold vom TV Hardheim und Abteilungsleiter Dirk Wagner. (Bild Freund)

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim startet mit Heimspiel in die neue Runde

Nach dem unglücklichen Abstieg aus der Landesliga geht die HSG wieder in der Bezirksliga Heilbronn/Franken auf Tore- und Punktejagd. Zum Saisonauftakt, am Samstag, um 19.30 Uhr erwartet das Team von Trainer Sigi Schneider in der Grünewaldhalle vor heimischer Kulisse die SG Degmarn/Oedheim.

Natürlich hat man bei den Grün – Weißen den Wiederaufstieg in die Landesliga im Visier, doch bei der Spielstärke der Bezirksliga wird das sicherlich kein einfaches Unterfangen. Neben den sehr starken, seit Jahren in dieser Spielklasse etablierten Teams, kommen zu der HSG aus der württembergischen Landesliga drei weitere Absteiger hinzu, deren Spielstärke nur schwer einzuschätzen ist.

Mit der SG Degmarn/Oedheim gibt gleich ein solches Team seine Visitenkarte im Taubertal ab. Beide Mannschaften wollen natürlich gut aus den Startlöchern kommen und einen Erfolg einfahren. Trainer Schneider setzt dabei vor allem auf eine stabile Abwehr und ein schnelles Kombinationsspiel im Angriff. Kann die Mannschaft diese Vorgaben umsetzen, sollten auch die ersten Punkte auf der Habenseite verbucht werden. Die Zuschauer können jedenfalls auf ein spannendes Spiel hoffen.

Für die Gastgeber wird auch viel davon abhängen, wie das Team die Rücktritte ihrer letztjährigen Leistungsträger Jörg Achtmann, Nils Lawrence und Heiko Stockert verkraften wird. Um diese Lücken zu schließen bieten sich nun allerdings auch anderen Spielern Möglichkeiten, sich mehr in den Vordergrund zu spielen. Neuzugang Sandro Leuthold vom Badenligisten TV Hardheim hat sich bereits gut in die Mannschaft integriert. Dazu werden einige vielversprechende Nachwuchsspieler aus der A-Jugend ihre Chance bekommen. Das Vorspiel, um 17.30 Uhr bestreitet die Reserve der HSG gegen den TSV Künzelsau. /TVD, Berthold Freund