HSG Dittigheim/TBB – HSG Hohenlohe 31:25 (13:12)    (Bilder von Jutta unter Fotoalben)

HSG: Rakovic, Hönninger (beide Tor), Baier (2), Rack, Leuthold (2), D. Küpper (7), N. Küpper (7), Kordmann (2) Engert (2), Keiner (3), Kraus (2), Hartmann (4).

Die Wörthalle erwies sich einmal mehr als gutes Omen für die HSG Dittigheim /Tauberbischofsheim. Erneut zeigten die Grün-Weißen gerade hier ein tolles Spiel und brachten wie vor knapp 2 Jahren der HSG Hohenlohe die erste Saisonniederlage bei. Dabei überzeugten die Gastgeber sowohl kämpferisch als auch spielerisch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, aus der neben Keeper Daniel Rakovic, vor allem die beiden Küpper – Brüder Niklas und David mit je 7 Treffern herausragten. Stark präsentierten sich auch die beiden Youngster Erik Kordmann und Tizian Hartmann. Letzterer konnte verletzungsbedingt erstmals in dieser Runde ins Geschehen eingreifen und glänzte gleich mit 4 blitzsauberen Toren. Damit wurde auch das Fehlen von Goalgetter Patrick Klemd, der in den ersten vier Begegnungen allein 26 Mal ins Schwarze getroffen hatte, weitgehend kompensiert.

Hohenlohe war der erwartet spielstarke Gegner. So sahen die Zuschauer ein hochklassiges Bezirksligaspiel. Die Gastgeber waren zwar meist im Vorteil, sie konnten sich jedoch nie richtig absetzen. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussphase. Hier machte sich wie zuletzt auch gegen Mosbach die knallharte Saisonvorbereitung bezahlt, denn die Schneider – Truppe war am Ende konditionell und physisch einfach stärker.

Von Beginn an legten die Hausherren mächtig los, aber die Gäste gestalteten die Partie bis zur 20. Minute völlig offen. Nach dem 10:10 verschafften sich die Grün-Weißen etwas Luft und legten drei Treffer zum 13:10 vor. Bis zum Pausenpfiff hatte Hohenlohe allerdings wieder den Anschluss zum 13:12 geschafft.

Auch nach dem Wechsel schenkten sich beide Gegner nichts, die Partie wogte hin und her. Beim 17:19 gelang den Gäste erstmals eine zwei Tore Führung. Doch dann kam die stärkste Phase der Gastgeber. Binnen sieben Minuten schafften sie sechs Treffer in Folge zum 23:19. Hohenlohe konnte bis zur 50. Minute zwar nochmals auf 23:21 verkürzen, aber die Hausherren ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und siegten am Ende verdient mit 31:25. Damit hat das Team von Trainer Sigi Schneider mit 8:2 Punkten erstmals die Tabellenführung übernommen. / Berthold Freund