(v.l.) Carsten Irmer (stellv. Vorsitzender), Marina Progl (Sport-/Vereinsehrenschild), Heinz Geisler (Ehrenmitglied), Daniel Rakovic (Handballer des Jahres), Dieter König (Vorsitzender)

Marina Progl mit Sportehrenschild ausgezeichnet,

Daniel Rakovic zum „Handballer des Jahres“ gewählt

Heinz Geisler zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Mit einem kurzweiligen Programm gestalteten durchweg Akteure aus den eigenen Reihen der TV – Familie eine besinnliche und unterhaltsame Weihnachts- und Jahresabschlussfeier. Nach dem Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden, Dieter König, standen Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder an. Heinz Geisler wurde für seine langjährige Aktivität im Verein zum Ehrenmitglied ernannt. Das Sport-/Vereinsehrenschild, die höchste vereinsinterne Ehrung, ging an Marina Progl, Daniel Rakovic wurde zum „Handballer des Jahres“ gekürt. Die jüngsten TV-Aktiven unter Anleitung von Alicia Höpfl und Franziska Lang begeistern mit ihrer Aufführung „In der Weihnachtsbäckerei“, Elora Hepp mit einem lustigen Weihnachtsgedicht und das Gesangstrio Gottfried Hepp, Dieter Hellmuth und Berthold Freund mit Weihnachtsliedern. Abschließend ließ Dieter König das Vereinsleben des abgelaufenen Jahres noch einmal in zahlreichen Bildern Revue passieren.

In seiner Begrüßung dankte der 1. Vorsitzende besonders seinem Vorstandsteam und allen aktiven Helferinnen und Helfern, darin eingeschlossen die Trainer, Gruppen- und Übungsleiter für ihren persönlichen Einsatz zum Wohle des Vereins. Rückblickend zeigte er ein positives Bild auf. Der Verein bietet ein breit gefächertes Kinder- und Freizeitsportangebot, wobei sich die jeweiligen Gruppen weitgehend selbst organisieren. Auch die Angelabteilung ist hervorragend aufgestellt. Ein dickes Lob galt dem Vergnügungsausschuss, der sich auch mit jüngerem Personal verstärkt hat und die vielen Veranstaltungen übers Jahr eigenständig und vorbildlich durchzieht.

Etwas kritischer beleuchtete König die Situation bei den Handballern, wo man derzeit im wichtigen Nachwuchsbereich weder eine männliche A- noch B- Jugendmannschaft aufbieten kann. Im jüngeren Bereich sieht es allerdings besser aus. Aushängeschild bleibt die männliche C-Jugend, die in der Badenliga, der höchsten badischen Spielklasse recht erfolgreich mitmischt. Auch die erste Mannschaft hat nach ihrem Abstieg aus der Landesliga den Wiederaufstieg voll im Visier und steht nach Abschluss der Vorrunde an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

„Insgesamt“, so der Vorsitzende, „steht der TV Dittigheim aktuell gar nicht mal so schlecht da“. Dennoch macht er sich Sorgen für die Zukunft, da zur Jahreshauptversammlung Ende Februar wichtige Vorstandsposten neu zu besetzen sind, Kandidaten hierzu jedoch noch nicht ausfindig gemacht wurden.

 

Bei der Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des TV Dittigheim wurden langjährige Mitglieder mit Ehrennadeln ausgezeichnet

Ehrungen

Die anstehenden Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder nahm der zweite Vorsitzende Carsten Irmer vor. Es überreichte Ehrennadeln mit halbem Silberkranz, für 25 Jahre Mitgliedschaft an: Bernhard Derr, Elmar Hilbert, Irma Langner und Helmut Langner.

Die Nadel mit ganzem Silberkranz für 30 Jahre Mitgliedschaft an: Walter Frank, Matthias Irmer, Emilie Kisling, Dr. Wolfgang Reinhart und Theresia Stein.

Die Nadel mit halbem Goldkranz für 40 Jahre Mitgliedschaft an: Georg Hönninger, Wolfgang Petter, Roswitha Popp, Gerhard Schimpf, Karin Schreck, Rosemarie Seidenspinner und Gabriele Zazvorka.

Die Nadel mit ganzem Goldkranz für 50 Jahre Mitgliedschaft an Inge Irmer, Gertrud Spörer und Berthold Freund.

Dieter König überreichte den Vorstandsmitgliedern, den Übungsleitern und Betreuern, den Mitgliedern im Vergnügungsausschuss und allen übrigen aktiven Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz kleine Präsente.

Handballer des Jahres

Zum „Handballer des Jahres“ wurde Daniel Rakovic gekürt. In Vertretung von Abteilungsleiter Dirk Wagner überreichte Marina Progl das Ehrenschild und hielt die Laudatio. Daniel hat das Handballspielen in der HSG – Jugend erlernt und entwickelte sich schon in jungen Jahren zu einem überdurchschnittlichen Torhüter. Schon während seiner B- und A- Jugendzeit spielte er mit seinem Heimatverein überaus erfolgreich in der Badenliga. Am Ende der Saison 2002/2003 feierte er mit der HSG den bisher größten Erfolg, den Gewinn der Badischen Meisterschaft. Später wechselte er für einige Jahre nach Hardheim und Königshofen. Doch zum Ausklang seiner Laufbahn kam er vor zwei Jahren wieder zu seinem Heimatverein zurück um mitzuhelfen, den Neuaufbau voran zu treiben. Mit seinen überragenden Leistungen, seinem sportlichen Ehrgeiz und Trainingsfleiß bleibt er nach wie vor ein besonderes Vorbild für die jungen Spieler.

Sport-/Vereinsehrenschild

Das Sport-/Vereinsehrenschild, die höchste vereinsinterne Ehrung, die vom TV Dittigheim jährlich verliehen wird, überreichte Vorsitzender Dieter König an Marina Progl. Die Geehrte ist seit ihrer Kindheit im Verein aktiv und übernimmt seit Jahren Verantwortung in der Vereinsführung, der Handballabteilung und im Vergnügungsausschuss. Erstmals wirkte sie 1994 als Schauspielerin bei der Theatergruppe des TVD mit, weitere 5 Rollen sollten bis 2007 noch folgen. Seit 2009 bringt sie im Vergnügungsausschuss viele Ideen ein und hat unter anderem maßgeblichen Anteil am Erfolg der seit Jahren hervorragend laufenden Tanzveranstaltungen. Die Handballabteilung unterstützt sie als „Mädchen für alles“ in vielen Bereichen. Ob als Zeitnehmerin, Fahrerin zu den Auswärtsspielen, Erledigen von Organisationsaufgaben, Mitwirken im Arbeitskreis Handball, Marina Progl hilft überall wo sie gebraucht wird mit, um den „Karren“ am Laufen zu halten.

Ehrenmitglied

Eine besondere Ehrung wurde Heinz Geisler zuteil. Vorsitzender Dieter König ernannte ihn zum Ehrenmitglied des TV. Der Geehrte kam 1977 zum Verein und war von Beginn an in der Leichtathletik sportlich aktiv. Seit 20 Jahren leitet er mit großem Erfolg die Jedermanngruppe und fördert seit dieser Zeit auch als Prüfer die Abnahme der Sportabzeichen.

Zum Abschluss und Ausklang dieses abwechslungsreichen und harmonischen Abends zeigte Dieter König in einer Multimedia-Präsentation zahlreiche Bilder von den verschiedenen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. / Berthold Freund

 

Auch die jüngsten TV-Mitglieder trugen mit ihrem Stück „In der Weihnachtsbäckerei“ zum Gelingen des Abends bei