Nach der kurzen Faschingspause gibt die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Samstag, um 19.00 Uhr beim TV Schriesheim ihre Visitenkarte ab. Dort wartet auf das Schneider Team  eine äußerst schwierige Aufgabe.  Die Gastgeber stellen eine homogene und spielstarke Mannschaft, die sich seit Jahren in der Landesliga etabliert hat. In der laufenden Runde präsentierte sich das Team besonders heimstark und holte allein 11 von insgesamt 15 Punkten vor eigenem Publikum. Die HSG sollte also gewarnt sein.

Aktuell liegt Schriesheim mit 15:17 Zählern auf dem 6. Tabellenplatz und hat durchaus reelle Chancen, die Qualifikation für die in der nächsten Saison startende Verbandsliga zu schaffen. Schon deshalb wollen die Gastgeber, unterstützt vom lautstarken eigenen Anhang,  gegen den Aufsteiger aus dem Taubertal beide Punkte behalten.

Im Hinspiel vor sechs Wochen setzte sich die HSG in der Grünewaldhalle gegen den TVS zwar knapp mit 27:25 durch, doch das Team von der Bergstraße war der erwartet kampfstarke und unangenehme Gegner. Schriesheim ging von Beginn an hochmotiviert und äußerst konzentriert zur Sache und brachte die Grün-Weißen  zumindest phasenweise in arge Bedrängnis. Noch zur Pause lagen die Taubertäler mit 10:14 hinten. Erst ein enormer Kraftaufwand und eine schier unglaubliche Aufholjagd von 8:1 Toren brachten die Taubertäler schließlich auf die Siegerstraße.

Natürlich möchten sich die Schriesheimer vor heimischer Kulisse nun für diese aus ihrer Sicht sehr bittere Niederlage revanchieren.  Doch nach gutem Rundenstart konnte die Mannschaft zuletzt nicht gerade überzeugen. Nach vier Niederlagen in Folge gelang dem TVS vor zwei Wochen lediglich beim Schlusslicht TSG Ketsch ein knapper Sieg.

Aber auch die HSG musste zuletzt Federn lassen und ging nach einer enttäuschenden, extrem schwachen Leistung im Derby gegen Königshofen/Sachsenflur regelrecht baden. Dieser Ausrutscher sollte inzwischen jedoch verarbeitet sein. Der Blick ist wieder klar nach vorne gerichtet und die Chancen sich im vorderen Tabellendrittel zu halten stehen weiterhin recht gut. Aktuell liegen die Grün-Weißen mit 22:10 Zählern weiterhin punktgleich mit St. Leon/Reilingen auf dem zweiten Platz und diesen gilt es am Samstag zu verteidigen.

Dazu müssen allerdings auch aus Schriesheim möglichst beide Punkte entführt werden. Die Spieler wissen, dass dies nicht einfach wird. Entscheiden wird letztlich die richtige Einstellung und die jeweilige Tagesform.

Falls die HSG wieder zu alter Stärke zurückfindet und vor allem ihren Abwehrverbund festigt, sollte auch beim TV Schriesheim etwas zu holen sein, zumal Trainer Sigi Schneider personell voraussichtlich aus dem Vollen schöpfen kann.  / Berthold Freund