[hsgpi id=“6″] HSG Dittigheim/TBB – TV Hemsbach 42:31 (22:16)
„Gut gespielt, aber 10 Gegentore zu viel kassiert“, so brachte Trainer Sigi Schneider das Spiel seiner Mannschaft auf den Nenner. In der Tat waren die vielen Gegentore für die Gastgeber recht ärgerlich. Doch die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim brauchte in der Grünewald – Sporthalle in Tauberbischofsheim nicht an ihre Grenzen zu gehen, um gegen den Tabellenzwölften TV Hemsbach einen klaren, nie gefährdeten 42:31 Sieg einzufahren.

Beide Mannschaften zeigten ihre Stärken klar im Angriffsspiel. Auf Seiten der Gäste wirbelte Patrick Bauer die heimische Abwehr fast nach Belieben durcheinander und erzielte allein 9 Treffer. Allerdings wurde er von Andre´ Deis noch klar übertroffen. Der Goalgetter der Grün-Weißen spielte an diesem Abend wie entfesselt und traf 13 Mal ins Schwarze.

Insgesamt präsentierten sich die Gastgeber in hervorragender Spiellaune und überzeugten vor allem in der Offensive mit sehenswerten Spielzügen. Im Defensivverhalten dagegen wiesen beide Teams Defizite auf. In der Summe durften die Zuschauer beider Seiten dafür insgesamt 73 teils herrlich herausgespielte Tore bejubeln.

Mit diesem Sieg setzten die Kreisstädter auch ihre kleine Erfolgsserie fort. Seit fünf Spieltagen in Folge blieben sie jetzt ungeschlagen. Gleichzeitig wurde der dritte Tabellenplatz nach hinten weiter abgesichert. Durch die Niederlage von Eppelheim rückten die Taubertäler zudem bis auf einen Punkt an Rang zwei heran. Die Qualifikation für die in der nächsten Saison startende Verbandsliga rückt damit greifbar nahe.
Der TV Hemsbach erzielte zwar vom Anpfiff weg das 1:0, doch sollte das die einzige Führung der Gäste im gesamten Spielverlauf bleiben. Nach dem 2:2 vergrößerten die Gastgeber den Vorsprung Tor um Tor und lagen in der 20. Minute beim Stand von 18:10 bereits mit 8 Treffern vorne. Bis zur Pause konnten die aufopfernd kämpfenden Gäste zwar auf 22:16 verkürzen, doch unter den heimischen Fans zweifelte niemand mehr am Sieg der eigenen Mannschaft.
Sofort nach Wiederanpfiff traf Deis mit seinem 10. Treffer zum 23:16 und setzte damit gleich ein Ausrufezeichen. Bereits 5 Minuten später hatten die Gastgeber auf 28:18 erhöht. Die Tore fielen wie am Fließband, eine Vorentscheidung war damit zweifellos gefallen. Danach ließ die Heimmannschaft in ihrer Konzentration spürbar nach, an der Tordifferenz änderte sich bis zum klaren 42:31 Endstand jedoch recht wenig.
Mit diesem Erfolg hat die HSG nun eine blendende Ausgangslage für die restlichen vier Pflichtspiele. Rein rechnerisch benötigt das Schneider Team noch maximal zwei Punkte, um die Qualifikation zur Verbandsliga sicher zu schaffen. Doch jetzt ist erst mal eine Woche Pause angesagt. Danach gehen die Grün-Weißen dann am Sonntag, 3. April, beim Schlusslicht Ketsch wieder auf Punktejagd. /Berthold Freund

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Rakovic, Biesinger (beide Tor) Baier (2), Bloser, Rack (3), Deis (13), Hartmann (4), D. Küpper (3), Leuthold (2), N. Küpper (3), Klemd (5/3), Schneider (4), Paul (3).