HSG vergibt nach starker Leistung in der Schlussphase möglichen Sieg.                           SV Langensteinbach – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim  30:30

Dittigheim/TBB: Biesinger, Ollmert (beide Tor), Rack, N. Küpper (2), D. Küpper (2), Baier (6), L. Schneider (2), Paul, Engert (1), Gärtner (1), Klemd (3/davon 3 Strafwürfe), Deis (11), Mayer, Leuthold (2).

Allein schon von der Tabellenkonstellation her betrachtet trat die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim die Reise zum SV Langensteinbach als klarer Außenseiter an. Auch die ärgerliche Niederlage am letzten Spieltag in Eppelheim stärkte nicht gerade das Selbstvertrauen der Mannschaft. Doch spürte man diesmal vom Anpfiff weg deutlich, dass das Team von Trainer Siegfried Schneider auf Wiedergutmachung aus war. Anders als zuletzt gingen die Gäste selbstbewusst und voll konzentriert ins Spiel. Die Körpersprache und die Präsens auf dem Parkett waren mit den letzten Auftritten nicht vergleichbar. Spielerisch und kämpferisch bot die Mannschaft ein gutes Spiel.

Vor allem die Abwehr zeigte, trotz des Fehlens von Stammtorhüter Daniel Rakovic, eine überzeugende Leistung. Seinen Anteil daran hatte Mike Biesinger, der zahlreiche Chancen der Gastgeber, darunter auch zwei Strafwürfe, entschärfte. Im Angriff sorgten vor allem Andre´ Deis und Johannes Baier für die nötigen Tore.

Lediglich in der Schlussphase fehlte den Grün-Weißen etwas die Cleverness, um eine drei Tore Führung über die Zeit zu retten. Letztlich holte die HSG mit diesem 30:30 Unentschieden den ersten Auswärtspunkt der laufenden Saison. Sicher gibt das dem Team für die kommenden Aufgaben weiteren Auftrieb. Mit aktuellen 5:11 Punkten halten die Taubertäler damit auch weiterhin Anschluss ans untere Mittelfeld.

Nach kurzem Abtasten verloren beide Teams schnell ihre anfängliche Nervosität. Die HSG legte drei Mal vor und zog nach dem 3:3 in der 11. Minute sogar auf 7:3 davon. Doch die Gastgeber hielten dagegen und kämpften sich zurück. Es entwickelte sich ein gutes und spannendes Verbandsligaspiel.

Langensteinbach nutzte in der Folgezeit einige Unachtsamkeiten der Gäste konsequent aus und ging in der 24 Minute erstmals mit 12:11 in Führung. In einer ersten Auszeit brachte Trainer Sigi Schneider sein Team jedoch schnell wieder auf Kurs. Mit 14:15 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Nach dem Wechsel boten beide Seiten ein Spiel auf Augenhöhe, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Klaren Vorteil verschafften sich die Gäste dann in der 55. Minute, als Johannes Bayer seine Farben beim 27:30 erstmals mit drei Toren in Vorteil brachte. Doch in der an Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase fehlte der HSG die nötige Kaltschnäuzigkeit um die Führung über die Zeit zu bringen. 16 Sekunden vor Spielende erzielte Langensteinbach den glücklichen Ausgleich.

Dennoch kann man bei den Grün-Weißen mit dem Unentschieden durchaus leben, schließlich war dies in der laufenden Runde der erste Punktgewinn in fremder Halle.

Am kommenden Sonntag, um 18.00 Uhr erwartet die HSG in der Grünewaldhall den drittplatzierten TV Neuthard.  /  Berthold Freund