Die erste Männermannschaft bescherte ihrem Neu-Trainer Martin Keuppeinen gelungenen Einstand. Sie gewann am vergangenen Donnerstag das erste von insgesamt neun Vorbereitungsspielen gegen den unterfränkischen Bezirksoberligisten TG Höchberg Handball mit 31:26.

Seit dem 04.07.2017 trainiert das neuformatierte Team jetzt schon zusammen. Nach vier Wochen Kraft-, Ausdauer- und zum Teil auch schon Training mit dem Ball, kam es gestern Abend zum ersten Test. Dass noch nicht alles zu 100% funktionierte, was man die letzten Wochen trainierte, war klar.
„Wir müssen uns erst einmal finden. Es war heute das erste Mal, dass wir unter Wettkampfbedingungen miteinander gespielt haben. Zusätzlich sind viele Dinge, die ich verlange, neu für die Jungs. Hinzu kommt, dass einige neue Spieler, wie z.B. Felix Bloser, Florian Brezina, Tormann Maximilian Steppan und Thomas Keupp, welche gestern erstmalig das Trikot der HSG überstreifen durften, in das bestehende Mannschaftskonstrukt langsam integriert werden müssen.“, so Trainer Martin Keupp.

Nun zum Spiel:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einigen technischen Fehlern fand die HSG immer besser ins Spiel und erarbeitete sich viele Chancen. Erfreulich zu sehen war, dass die „neue“ Truppe schon wieder richtig Lust auf Handball hatte. Das zeigte sich vor allem im Abwehrbereich, wo viel miteinander gesprochen, gut gegen den ballführenden Spieler gearbeitet und verschoben wurde. So erkämpfte man sich zahlreiche Bälle, die anschließend mit Gegenstößen verwandelt wurden.
Im Positionsangriff hingegen versuchte die HSG den Ball flüssig zu halten, trainierte Spielzüge umzusetzen und entstehende Chancen erfolgreich zu nutzen.
Trainer Martin Keupp probierte bei seinem ersten Auftritt als Trainer so einiges aus, um auch alle Spieler in Aktion und auf verschiedenen Positionen zu sehen. Das Endergebnis von 31:26 nach 3×20 Minuten, gegen eine nie aufgebende und starke Höchberger Mannschaft, kann noch nicht als Gradmesser dienen.

Trainer Martin Keupp nach dem Spiel:
„Ich wollte heute unbedingt von meiner Mannschaft sehen, dass sie das Trainierte versucht umzusetzen. Dass dabei Fehler entstehen, Laufwege noch nicht passen oder das Timing noch fehlt, war mir bewusst. Dennoch bin ich mit dem Spiel und den ersten Eindrücken sehr zufrieden. Die Mannschaft ist sehr ehrgeizig, hochmotiviert und versucht meine Handball-Philosophie Stück für Stück umzusetzen. Das gefällt mir schon sehr! Jetzt müssen wir weiter hart und zielstrebig trainieren, um uns in vielen Bereichen zu verbessern aber auch die nächsten Tests mit der selben Einstellung wie heute nutzen, um eine intakte Mannschaft zu formen“.