Die Reserve der HSG Dittigheim/TBB gewinnt gegen den TSV Weinsberg Abt. Handball 3 mit 21:16 und rückt auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Nachdem die HSG bisher jedes Heimspiel souverän gewinnen konnte, waren die zwei Punkte fest eingeplant. Trotzdem wäre es leichtsinnig gewesen Weinsberg zu unterschätzen, denn bei genauerem Blick auf die Tabelle wurde klar, dass diese ihre Punkte immer nur sehr knapp verloren hatten.

Den ersten Treffer der Partie markierte Carlo Hartnagel, der als erfolgreichster Schütze mit sieben Toren maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte. Wie erwartet lieferte der TSV über die gesamte Spielzeit einen starken Fight, weshalb es der HSG nicht gelang sich frühzeitig abzusetzen. Im Gegenteil, nur der überragenden Leistung von Keeper Simon Ollmert war es zu verdanken, dass die HSG nicht in Rückstand geriet. Besonders die Abwehr der Gäste stellte die Hausherren vor große Herausforderungen. Immer wieder rieben sich die Grün-Weißen in anstrengenden Eins gegen Eins-Situationen auf, versagten bei den wenigen hundertprozentigen Chancen und auch die sonst so einfachen Tore aus der zweiten Welle blieben Mangelware. Jeder Treffer verlangte unserer Mannschaft viel Energie ab, weshalb diese beim schmeichelhaften Pausenstand von 11:7 glücklich in die Kabine verschwand.

Nach dem Wiederanpfiff wurden die Vorgaben, den Ball nach einfachen Auslösehandlungen schneller laufen zu lassen und konsequente Abschlüsse im Rückraum zu suchen um die Abwehr aus der Defensive zu lösen, zunächst gut umgesetzt: Über 15:9 und 18:11 in der 45. Minute schien die Vorentscheidung gefallen. Erneut schlichen sich jedoch technische Fehler ein, die zu unnötigen Ballverlusten führten. Als Weinsberg auf drei Tore verkürzte und die HSG drei Minuten vor Ende eine unglückliche Zeitstrafe kassierte, musst abermals Simon Ollmert das drohende Kippen der Partie mit seinen Paraden verhindern. Zwei schnelle Tore sicherten anschließend den 21:16 Sieg. Die Nachbereitung des Spiels auf der Tribüne verlief wie immer reibungslos.

Im neuen Jahr gilt es für Coach Erik Kordmann seinen Spieler weiter zu motivieren hart für jeden Punkt zu arbeiten, denn auch wenn die Tabellensituation aktuell rosig aussieht, kann sich das schnell wieder ändern: Gleich zweimal wartet noch die verlustpunktfreie SG Schozach-Bottwartal 3 auf die HSG, genauso wie einige schwierige Auswärtsspiele.

Info an alle Spieler: Bis zum 01.01 wird wieder der Ball gegen die Darts getauscht. Los geht’s morgen im Ally Pally Dittigheim. Die 1b wünscht allen treuen Fans ein frohes Weihnachtsfest und einen guten R(a)u(t)sch ins neue Jahr!

Für die HSG spielten: Holger Umminger (Tor), Simon Ollmert (Tor), Christoph Böhlecke, Patric Schäfer (3), Tobias Ehler (1), Holger Seidenspinner (3/2), Ludger Wulf, Florian Brezina (3), Björn Progl (2), Robin Irmer, Moritz Moe Klimpel, Nick Mayer (2), Carlo Hartnagel (7/3), Timo Lang