HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim ließ in Eppelheim einfach zu viele klare Torchancen liegen

TV Eppelheim – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 25:19

Mit einer 25:19 Niederlage musste sich die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beim TV Eppelheim am Ende noch klar geschlagen geben. Nach dem letzten Heimerfolg über Pforzheim gingen die „Grün-Weißen“ motiviert und recht selbstbewusst in diese Partie. Auf keinen Fall wollte man sich dem Favoriten aus dem Neckartal widerstandslos geschlagen geben.

So entwickelte sich in der „Capri Sonne Arena“ ein intensives und kampfbetontes Match. Beide Abwehrreihen standen kompakt und sicher und ließen zunächst nur wenig zu. HSG Keeper Daniel Rakovic, der in der ersten Spielhälfte zwischen den Pfosten stand, glänzte mit großartigen Paraden, doch auch sein Gegenüber stand ihm in nichts nach.
Manko auf Seiten der Taubertäler war einmal mehr die schwache Chancenverwertung. Gleich reihenweise wurden klarste Tormöglichkeiten kläglich vergeben. So dauerte es fast zehn Minuten, bis Sandro Leuthold den ersten Treffer der Gäste zum 1:3 markieren konnte.
Mit zunehmender Spieldauer agierten die Gastgeber zielstrebiger und vor allem im Abschluss wesentlich konzentrierter. Damit übernahmen sie mehr und mehr das Kommando und hielten die Kreisstädter stets auf Distanz.
Ein starkes Debüt auf Seiten der HSG gab Nachwuchstalent Luis Hönninger. Er überzeugte dabei nicht allein wegen seiner fünf Treffer im Angriff, er übernahm auch sofort Verantwortung und wusste in der Abwehr beherzt zuzugreifen. Insgesamt bot das erst 17-jährige Eigengewächs eine großartige Leistung.
Beide Mannschaften zeigten von Beginn an ein kampfbetontes Spiel, in dem zunächst die Abwehrreihen klar dominierten. Es brauchte knapp vier Minuten, ehe Eppelheim zum 1:0 vorlegte. Bis die HSG den Ball das erste Mal zum 1:3 im gegnerischen Gehäuse unterbrachte sollten allerdings noch weitere sechs Minuten verstreichen.
In der Folgezeit boten beide Teams eine Partie auf Augenhöhe. Die Gäste schafften zum 5:4 und 6:5 zwar zweimal den Anschlusstreffer, allein der Ausgleich wollte nicht gelingen. Im Gegenteil: Die Gastgeber drückten der Partie mehr und mehr ihren Stempel auf und legten bis zur Pause bereits vier Treffer vor (11:7).
Nach dem Wechsel versuchten die „Grün-Weißen“ mit allen Mitteln das Spiel noch zu drehen, doch zu viele technische Fehler und die mangelnde Chancenverwertung ließen das nicht zu. So landeten die Gastgeber am Ende einen noch klaren 25:19 Erfolg.

Dittigheim/Tauberbischofsheim Biesinger, Rakovic (beide Tor), Baier, M. Keupp (2), Ehler, D. Küpper (3), Hönninger (5/davon 1 Strafwurf), Suihkonen (2), Brezina, Leuthold (1), N. Küpper, Felix Bloser (4), Hartnagel, Engert (2/1)

Bericht: Berthold Freund