HSG kann sich den Titel schon vorzeitig sichern

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim erwartet den TSV Germania Malschenberg
Meisterschaftsspiel Saison 2018/2019
Am morgigen Samstag, um 19.30 Uhr erwartet Landesliga Spitzenreiter HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim in der Grünewaldsporthalle den TSV Germania Malschenberg. Dabei haben die „Grün-Weißen“ die große Chance, die Meisterschaft bereits drei Spieltage vor Saisonende unter Dach und Fach zu bringen. Hierzu ist allerdings ein Sieg notwendig. Und das wird gewiss nicht einfach.

Die Gäste starteten souverän in die Saison und lagen im Titelkampf lange aussichtsreich im Rennen. Im Hinspiel stürzten sie die HSG mit einem knappen 28:27 Erfolg von der Spitze und übernahmen selbst die Tabellenführung. Doch danach lief es beim Team aus dem Rhein-Neckar-Kreis nicht mehr ganz so rund. Die Mannschaft konnte aus den letzten neun Partien bei einem Remis nur noch zwei Siege einfahren. Damit rutschte Malschenberg mit momentan 23:17 Punkten auf den sechsten Tabellenplatz zurück.
Bei den „Grün-Weißen“ lief es nahezu umgekehrt. Nach zwei knappen Niederlagen gegen Brühl und Laudenbach, sowie einem Unentschieden in Mosbach legte das Team von Trainer Martin Keupp eine Serie von fünf Siegen in Folge hin und kämpfte sich damit wieder souverän an die Tabellenspitze. Aktuell liegt die HSG (28:10) nach Minuspunkten gerechnet fünf Zähler vor dem direkten Verfolger TG Laudenbach und braucht zum Titelgewinn aus den letzten drei Partien nur noch einen Erfolg. Und der soll möglichst bereits am Samstag eingefahren werden.
Natürlich gehen die Kreisstädter als Favoriten ins Spiel. Die Mannschaft präsentierte sich zuletzt in starker Verfassung und hat sich sowohl kämpferisch als auch spielerisch weiterentwickelt. Entsprechend motiviert und selbstbewusst wird sie die kommenden Aufgaben angehen. Gerade vor eigener Kulisse haben die „Grün-Weißen“ in dieser Saison nichts anbrennen lassen und in neun Heimspielen noch keine Niederlage kassiert. Die heimische Grünewaldhalle wurde in dieser Runde zu einer wahren Festung ausgebaut. Seinen Anteil dazu beigetragen hat natürlich auch das großartige Publikum, das sein Team stets anfeuert und lautstark nach vorne treibt.
Vorsicht ist dennoch geboten. Ganz haben sich die Gäste noch nicht aufgegeben. Immerhin können sie sich durchaus noch gute Chancen auf den Gewinn der Vizemeisterschaft ausrechnen. Spannung und Dramatik sind so auch in diesem Match angesagt.
Personell kann Trainer Martin Keupp erneut nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben den beiden Langzeitverletzten sind auch Dominik Gärtner, Thomas Keupp und Chris Gluhak angeschlagenen und teilweise nur bedingt einsatzfähig. Aus privaten Gründen fehlen wird Neuzugang Felix Rother. Dafür ist Rückraumschütze Florian Brezina definitiv wieder dabei.
Das Vorspiel in der Kreisklasse A der Region Heilbronn/Franken bestreiten um 17.30 Uhr die zweite Mannschaft der HSG gegen SG Degmarn II

Bericht: Berthold Freund