Niklas Küpper überragt beim Auswärtssieg der HSG

Tabellennachbarn Langensteinbach mit 27:31Toren bezwungen / Starke Schlussphase de Gäste

Niklas Küpper überragt beim Auswärtssieg der HSG
Foto: Jutta Muck

Zum zweiten Mal in dieser Saison konnten die Keupp-Mannen auswärts beide Punkte erringen. Beim SV Langensteinbach sah es allerdings lange nicht nach dem am Ende sicheren Erfolg aus. Erst mit einem tollen Endspurt in den letzten zehn Minuten konnte sich de HSG vom Gegner absetzen. Überragender Werfer beim Sieger war Niklas Küpper mit zwölf Toren, davon drei verwandelten Strafwürfen.

Bei den Taubertälern fehlte Spielgestalter Felix Rother ebenso wie Dominik Gärtner, so dass Trainer Martin Keupp sich im Trikot auf die Bank setzte um sich für einen eventuellen Einsatz bereit zu halten. Das enge Spiel machte diesen dann auch erforderlich, und so konnte sich der etatmäßige Trainer sogar in die Torschützenliste eintragen.

In der völlig ausgeglichenen ersten Halbzeit wogte das Spielgeschehen hin und her, die Führung wechselte ständig, kein Team konnte sich mit mehr als einem Tor absetzen. Die HSG war vor Langensteinbachs Goalgetter Bodemer gewarnt, bekam ihn aber trotzdem nie in den Griff, so dass dieser bereits bis zur Pause neunmal traf. Erfreulicherweise stand ihm auf Seiten der Gäste Niklas Küpper kaum nach, der seinerseits im ersten Durchgang achtmal einnetzte. Zur Pause führten die Gastgeber knapp mit 13:12 Toren.

Nach der Pause zunächst das gewohnte Bild: Bis zum 19:19 nach 42 Minuten konnte sich kein Team vom anderen absetzen. Dann aber nutzte Langensteinbach eine kleine Schwächephase der Gäste und warf sich innerhalb von 70 Sekunden mit 22:19 in Front. Ein kritischer Moment für die HSG, aber wie schon zuletzt stimmten beim Keupp-Team Moral und kämpferische Einstellung. Tor um Tor kam man heran, und beim 24:25 nach 53 Minuten gingen die Gäste ihrerseits wieder in Führung. Nach dem erneuten Ausgleich dann die vorentscheidende Szene: Ein Spieler der Gastgeber musste für zwei Minuten vom Feld, und die HSG nutzte diese Überzahl ganz konsequent zu drei Toren. Der SV-Trainer nahm eine Auszeit, um sein Team für den Endspurt einzuschwören, aber gleich nach Wiederbeginn erhöhte Max Engert für die Gäste auf 25:29. Damit war der Widerstand der Heimelf gebrochen, und die HSG hielt diesen Viertoreabstand bis zum 27:31 Endstand. Erfolgreichster Werfer war am Ende Niklas Küpper, der ebenso wie Bodemer bei Langensteinbach auf insgesamt zwölf Treffer kam. In der Tabelle konnte die HSG durch diesen Sieg zwar keinen Boden gutmachen, aber man setzte sich weiter vom Tabellenende ab und hielt den Anschluss an die knapp davor platzierten Teams.

Für die HSG spielten und trafen: Chris Gluhak, Mike Biesinger (beide Tor), Tobias Ehler (4), Tizian Hartmann, Steffen Gärtner, Jonathan Mohr (2), Tobias Karl (4), Niklas Küpper (12), Nick Mayer (1), Alexander Bitsch, Martin Keupp (1), Max Engert (4), Viktor Bodo (3).

Bericht: Mike Kinzie