HSG möchte Siegesserie fortsetzen

Die HSG Dittigheim Tauberbischofsheim gastiert zum Abschluss der Vorrunde beim Tabellennachbarn TSV Germania Malsch

HSG on Tour Auswärtsspiel

Zum letzten Vorrundenspiel der Saison muss die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Samstag, um 19.45 Uhr, beim TSV Germania Malsch antreten. Die „Grün-Weißen“ starten mit großen Erwartungen in diese Partie, haben sie doch zuletzt eine kleine Serie von drei Siegen in Folge eingefahren. Gleichzeitig brachten sie aus den vergangenen fünf Spielen acht Zähler auf die Habenseite. Durch diese Erfolge konnte das Keupp-Team in der Tabelle weiter nach oben klettern und liegt nun mit 10:14 Punkten gleichauf mit den Gastgebern auf dem neunten Tabellenplatz. Damit hat die Begegnung in Malsch für beide Kontrahenten durchaus richtungsweisende Bedeutung, denn der Sieger aus dieser Partie kann sich vorerst im Mittelfeld festsetzen.

Die HSG hatte zuletzt nicht nur einen sehr positiven Lauf, sie zeigte auch spielerisch deutliche Fortschritte. Ihren Anteil daran hatten sicher Spielgestalter Felix Rother, der in der Hinrunde aus verschiedenen Gründen häufiger gefehlt hatte, sowie Rückraumschütze Viktor Bodo´, der nach langer Verletzungspause immer besser ins Spiel findet. Entsprechend fahren die „Grün-Weißen“ am Samstag mit breiter Brust und viel Selbstvertrauen nach Malsch und wollen dort einen weiteren Erfolg in die anstehende Winterpause mitnehmen.

Doch da haben auch die Gastgeber ein ernstes Wörtchen mitzureden. Die Mannschaft aus der Rhein-Neckar-Region spielt bereits ihre vierte Verbandsligasaison und hat im direkten Vergleich mit den Taubertälern bei zuletzt drei Siegen und einem Unentschieden eine durchaus positive Bilanz vorzuweisen. Auch in die laufende Runde startete der TSV recht vielversprechend, seit Wochen hat das Team allerdings etwas an Schwung verloren und kassierte in sechs Spielen fünf Niederlagen. Vielleicht können die Gäste diesen Negativlauf nutzen und aus Malsch etwas Zählbares mitnehmen. Das erscheint durchaus realistisch, allerdings muss das Keupp-Team hierzu ähnlich motiviert und konzentriert ins Spiel finden wie zuletzt beim klaren Heimsieg über Ettlingen. Vorsicht ist allerdings geboten, denn auch die Gastgeber werden alles versuchen, ihrem Anhang ein vorweihnachtliches Geschenk zu bescheren. Personell müssen die „Grün-Weißen“ einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Neben Dominik Gärtner können verletzungsbedingt auch Keeper Mike Biesinger (Muskelfaserriss) und Linksaußen Niklas Küpper (Nasenbeinbruch) definitiv in Malsch nicht mitwirken. Das Trainerduo Martin und Thomas Keupp ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden.

Bericht: Berthold Freund