Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim kann auch gegen Dossenheim gewinnen

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – TSG Dossenheim 27:20

Nach fünf Pflichtspielniederlagen gegen die TSG Germania Dossenheim konnte die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim diesem Kontrahenten in der nun laufenden dritten gemeinsamen Verbandsliga Saison erstmals beide Punkte abknüpfen. Damit sicherten sich die „Grün-Weißen“ im Kampf um den Klassenerhalt zwei weitere wichtige Punkte. Mit aktuell 15:21Zählern kleben sie zwar weiterhin auf Tabellenrang 11 fest, der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt jetzt allerdings bereits sieben Punkte und lässt die Mannschaft die kommenden Aufgaben entspannt angehen.

Die heimische Grünewaldhalle in Tauberbischofsheim wird allmählich für jeden Gegner ein kaum bezwingbares Bollwerk. Aus ihren bisherigen acht Heimspielen konnten die Gastgeber bei zwei Niederlagen und einem Remis bereits den fünften Sieg einfahren

Die zahlreichen Zuschauer sahen kein hochklassiges, aber dennoch ein kampfbetontes, spannendes Match, das die Gastgeber am Ende deutlich für sich entschieden. Entsprechend zufrieden äußerte sich HSG – Trainer Martin Keupp über die Leistung seines Teams, das sich nach etwas zerfahrener ersten Halbzeit im zweiten Spielabschnitt mächtig steigerte.

Die Hausherren begannen recht zielstrebig und lagen schnell mit 2:0 vorne. Unnötige Ballverluste und schwache Abschlüsse der Heimmannschaft brachten die Gäste dann besser ins Spiel. Beide Kontrahenten boten sich in der Folgezeit eine Partie auf Augenhöhe. Bei stets wechselnder Führung konnte Dossenheim in der 25. Minute erstmals zwei Treffer zum 12:10 vorlegen. Die HSG schaffte trotz Unterzahl postwendend wieder den Ausgleich zum 12:12, doch quasi mit dem Pausenpfiff warfen sich die Gäste mit einem Strafwurf zum 13:12 wieder in Führung.

Nach dem Wechsel erhöhte das Team von der Bergstraße zwar auf 14:12, doch die Gastgeber fanden mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Match. Vor allem im Angriff lief der Ball bei den „Grün-Weißen“ jetzt schneller und sicherer durch die eigenen Reihen, die Chancenverwertung ließ jedoch immer noch zu wünschen übrig. Dennoch übernahmen die Gastgeber mehr und mehr das Kommando und warfen sich bis Mitte der zweiten Hälfte zum 19:15 einen beruhigenden vier Tore Vorsprung heraus. Dossenheim kam zwar nochmals bis auf zwei Treffer auf 17:19 heran, doch der jetzt überragend agierende HSG Keeper Chris Gluhak sicherte seinem Team in der Schlussphase mit tollen Paraden einen noch klaren 27:20 Erfolg.

Dittigheim/TBB: Gluhak, Biesinger (beide Tor), Hartmann (1), Ehler (1), Rother (3/davon 1 Strafwurf)), Karl (6/2), Brezina, Küpper (5/4), Mayer, Bodo´ (8), Engert (2), Steffen Gärtner (1), Bitsch.

Bericht: Berthold Freund