Patrick Klemd (hier ein Bild aus dem Hinspiel)

TV Schriesheim – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 27:28 (9:13). Nach der bitteren 25:26 Heimniederlage vom letzten Wochenende drehte die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim diesmal den Spies um und entführte beim TV Schriesheim mit ebenfalls nur einem Tor Differenz beide Zähler. Die Mannschaft bleibt damit zwar weiter am Tabellenende sitzen, doch sie machte eindrucksvoll deutlich, dass sie sich noch lange nicht aufgegeben hat. Mit einer kämpferisch starken und geschlossenen Leistung hielten die Gäste ihren Gegner fast über die gesamte Spieldauer in Schach. Garanten des Erfolges waren vor allem der bärenstarke Torhüter Daniel Rakovic, der seit Wochen in bestechender Form spielt, sowie der wieder erstarkte Jörg Achtmann. Er hielt nicht nur die Abwehr zusammen er setzte auch im Angriff mit seinen sechs Treffern deutliche Signale. Insgesamt hatte Trainer Siegfried Schneider sein Team hervorragend auf diesen Gegner eingestellt, und die Mannschaft setzte diese Vorgaben überzeugend um. So stand am Ende zwar ein knapper, aber durchaus verdienter 27:28 Sieg.

Schriesheim begann erwartet stark und legte gleich mächtig los. Bereits nach drei Minuten stand es 2:0, doch dies sollte die einzige Führung der Gastgeber bleiben. Die Grün-Weißen fanden schnell zusammen und ihr Angriff kam trotz einiger Fehlwürfe langsam in Fahrt. Mit vier Treffern in Folge nahmen die Taubertäler das Spiel in die Hand. Schriesheim konnte zum 4:4 und 5:5 zwar noch jeweils ausgleichen, aber bis zur Pause lagen die Gäste bereits mit 13:9 vorne.

Wer geglaubt hatte, die Begegnung sei damit gelaufen, sah sich allerdings mächtig getäuscht. Die Gastgeber kamen wie aufgedreht aus der Kabine und schafften binnen weniger Minuten den Gleichstand zum 13:13. Die Partie schien zu kippen, doch die HSG hielt dagegen. Lawrence und Achtmann sorgten für das 15:13 und bis Mitte der zweiten Halbzeit war mit 20:17 wieder ein drei Tore Vorsprung hergestellt. Die Gastgeber gaben aber nie auf und warfen zum 22:22 und 24:24 noch zwei Mal den Ausgleich. In der Schlussphase behielten die Schneider Mannen diesmal jedoch klaren Kopf und sicherten sich am Ende verdient mit 28:27 beide Punkte. Damit hat die Mannschaft einen weiteren, wenn auch kleinen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Nach der kurzen Fastnacht Spielpause gilt es nun in zwei Wochen beim nächsten Auswärtsspiel in Oftersheim nachzulegen und weiter Punkte zu sammeln. / Berthold Freund

HSG: Rakovic, Biesinger (beide Tor), Achtmann (6/3), N. Küpper, Lawrence (2), Rack (1), Baier, Bartel, Klemd (3/1), Philipp (10), Engert, Deis (6).