HSG brennt auf Wiedergutmachung

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim erwartet mit dem TV Eppelheim einen alten Bekannten

Endlich! Nach fünf Auswärtsspielen in Folge darf die HSG Dittigheim / Tauberbischofsheim am Samstag, um 19.30 Uhr, in der Grünewaldhalle endlich wieder vor heimischer Kulisse antreten. Mit dem TV Eppelheim kommt ein alter Bekannter ins Taubertal. In den vergangenen Jahren kreuzten beide Mannschaften in zahlreichen Landesligaduellen wiederholt die Klingen. Beide Teams schafften im Jahre 2016 auch den Aufstieg in die damals neu gegründete Verbandsliga. Während die HSG nach zwei Jahren für eine Saison in der Landesliga auf Punktejagd gehen musste, konnten sich die Gäste aus dem Kreis Heidelberg in der neuen Umgebung erfolgreicher etablieren. Nach zwei durchwachsenen Jahren spielten sie in der vergangenen Saison lange um die Meisterschaft mit und landeten am Ende auf Tabellenplatz drei.  Aktuell nehmen die Neckartäler mit 6:4 Punkten Rang acht ein, wobei der Blick weiter nach vorne gerichtet ist. Die „Grün-Weißen“ dagegen liegen nach sechs Spieltagen mit einem Sieg und fünf Niederlagen hinter den Erwartungen zurück. Natürlich gestaltet sich der aktuelle Verbandsligaspielplan für die HSG nicht gerade vorteilhaft, dennoch darf dies nicht als Ausrede für die magere Punktausbeute herhalten.

Die Kreisstädter haben in den bisherigen Begegnungen durchaus schon gezeigt, dass sie spielerisch und kämpferisch in dieser Liga mithalten können, was fehlte war die nötige Konstanz. Zudem führten immer wieder technische Fehler und schwache Abschlüsse zu unnötigen Punktverlusten. Die letzte Niederlage in Pforzheim wirft allerdings Fragen auf. In einem sehr mäßigen Spiel wirkte die Mannschaft ausgelaugt, ideenlos und ohne Biss. Ähnlich darf sie gegen Eppelheim nicht agieren. Da reicht auch nicht allein der Wille, da müssen schon Taten folgen. Das Trainergespann Martin und Thomas Keupp hat über die Woche alles getan, um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. Die Spieler der HSG wissen auch was sie ihrem großartigen Publikum schuldig sind. Sie brennen auf Wiedergutmachung und werden mit Herzblut und unbedingtem Siegeswillen den Erfolg anstreben. Allein von der Tabellensituation her betrachtet geht Eppelheim als Favorit ins Spiel. Doch mit den Zuschauern als achtem Mann im Rücken werden die Gastgeber sicher ihre Chance auf einen Erfolg suchen.

Bericht: Berthold Freund