HSG startet mit Heimspiel in die Abstiegsrunde

Noch Rätselraten um verfügbaren Kader gegen die TG Eggenstein

An diesem Wochenende startet die Abstiegsrunde der Handballverbandsliga, in der jeweils die drei Letztplatzierten der beiden Staffeln aufeinandertreffen. Die Punkte aus den Begegnungen in der eigenen Runde werden dabei mitgenommen, und so startet die HSG Dittigheim/ TBB mit 6:2 Punkten aus den Spielen gegen Mosbach und Malsch. Der Auftaktgegner TG Eggenstein bringt seinerseits ebenfalls 6:2 Punkte aus der Hauptrunde mit, so dass dieser Auseinandersetzung schon eine richtungsweisende Bedeutung zukommen kann.

Für das Trainergespann um Martin Keupp ist klar: Vor allem die drei Heimspiele gegen die Südkonkurrenten müssen gewonnen werden, dann käme man auf 12 Pluspunkte und wäre dem Klassenerhalt schon ganz nah. Allerdings darf man für das Spiel am Samstagabend in der heimischen Grünewaldhalle durchaus gewarnt sein, denn Eggenstein bringt aus der Hauptrunde vier Auswärtspunkte mit, hat also beide Gastspiele bei den Ligakonkurrenten gewonnen. Sie werden also auch an der Tauber auf Zählbares aus sein.

Beim Gastgeber stellt sich allerdings die Frage, mit welcher Besetzung man in diese wichtige Partie gehen kann. Am vergangenen Wochenende musste man nach mehreren Verletzungen und hinzugekommenen Positivtests das Auswärtsspiel in Handschuhsheim kampflos abgeben. Bis zum Spieltag bleibt es spannend, auf wen Keupp zurückgreifen kann. Wer hat seine Verletzung auskuriert? Wer hat sich freitesten können? Und in welcher Verfassung stellen sich nach der Isolation und den dadurch ausgefallenen Trainingseinheiten die Spieler dar? Aber unabhängig davon hoffen die Verantwortlichen bei der HSG wieder auf eine zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch die Fans, damit man gemeinsam das Unternehmen Klassenerhalt erfolgreich gestalten kann.

Bericht: Mike Kinzie

HSG startet mit Heimspiel in die Abstiegsrunde