Derbysieger!

In einem intensiven und hochklassigen Landesliga-Derby konnte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim ab der ersten Minute deutlich machen, dass das Taubertal grün-weiß bleibt.

Mit einem deutlichen 38:29-Auswärtssieg konnte die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim auch das zweite Saisonspiel der noch jungen Landesliga-Saison für sich entscheiden. Viel wurde im Vorfeld des Taubertal-Derby gesprochen, die Tauber-Franken-Sporthalle in Königshofen bot eine grandiose Kulisse und auf der Platte zeichnete sich bereits früh ein deutlicher Spielverlauf ab. Dieser konnte im Hinblick auf die Vorzeichen so nicht erwartet werden, denn die HSG kam nach einem verschobenen und einem abgesagten Saisonspiel erst auf einen Auftritt in der aktuellen Spielzeit, dem gegenüber, konnte die, benachbarte HG ihre ersten drei Pflichtspiele siegreich gestalten. Die Mannschaft des Trainer-Trios König/Engert/Stein durfte also gewarnt sein. Von Nervosität oder fehlendem Rhythmus war auf dem Feld aufseiten der grün-weißen HSG-Akteure jedoch nichts zu spüren.

Nach 39 Sekunden trug sich der HSG-Kapitän Tobias Karl als erster Spieler des Taubertal-Derbys in die Torschützenliste ein – vom Start weg, griffen in der HSG-Offensive alle Zahnräder ineinander. Noch in den ersten 15 Minuten steigerte sich der Vorsprung auf 11:3, das hitzig erwartete Derby war einseitig. In der Defensive wurde alle Vorgaben mit Bravour umgesetzt, sodass sich auch Christian Gluhak im HSG-Tor ein ums andere Mal auszeichnen konnte und die HG-Spieler mit seinen Paraden zum Verzweifeln brachte. Mit 19:13 wurden die Seiten gewechselt, die HG Königshofen/Sachsenflur ließ nach dem verpatztem Start in das Derby keine Sekunde nach und bot trotz deutlichem Rückstand eine sehenswerte Leistung.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen Rother, Bodo, Karl und Co. keinerlei Zweifel daran, wer dieses Derby gewinnen wird, wenn auch der HSG-Vorsprung nach einem verwandelten 7-Meter von Moritz Bohlender auf 20:15 (33.) schmolz. In Gefahr geriet der Derbysieg jedoch zu keiner Sekunde wirklich, über 24:15 (37.) erhöhte das grün-weiße Gespann den Vorsprung sukzessive auf 27:20 (43.) und 30:22 (50.), bis in der 52. Minute beim Stand von 32:22 ein 10-Tore-Vorsprung gefeiert werden konnte. Die zahlreich angereiste und lautstark auftretende grün-weiße Seite der Tauber-Franken-Sporthalle feierte jede Aktion auf dem Feld frenetisch, auch durch diese Energie der Zuschauer blieb der Vorsprung bis zum 38:29-Schlusspunkt, erzielt von Valentin Esser, derart deutlich.

Somit feiert die HSG Dittgheim/Tauberbischofsheim den zweiten Sieg im zweiten Spiel, kommenden Samstag müssen die König-Schützlinge zur schweren Auswärts-Aufgabe beim TV Hemsbach reisen. Die Vorjahres-Dritten der Meisterschaftsgruppe konnten ebenfalls bisher zwei Spiele gewinnen und wird der HSG nicht weniger abverlangen.

Hg Königshofen/Sachsenflur: Zahner, Bohlender 2/2, Berthold, Fleck 1, Burger, Grösslein 7, Weiß 3, S. Bleckmann 5/1, Kaiser, Deis 1, Buchinger, Mayer 3, L. Bleckmann 1/1, Hartnagel 6

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Klotz, Rother 5/1, Böhlecke, Maier 9, Schäfer, L. Bauer, J. Bauer, Esser 1, Karl 7, Reichhard 4, Bloser, Hilpert 3, Bodo 9, Gluhak

Bericht: hsg

HSG Dittigheim: Tauberbischofsheim - HG Königshofen Derby