Er traf im letzten Spiel der HSG viermal ins „Schwarze“, Tizian Hartmann

Bild (Jutta Muck): Er traf im letzten Spiel der HSG viermal ins „Schwarze“, Tizian Hartmann

Nach dem spielfreien Wochenende wartet auf die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Sonntag, um 18.00 Uhr beim TV Bammental die nächste schwierige Aufgabe. Die Gastgeber sind mit drei klaren Siegen souverän in die Runde gestartet. Zuletzt mussten sie sich zu Hause gegen den TVG Großsachsen 2 allerdings mit einem Remis begnügen. Dennoch rangieren sie mit 7:1 Punkten weiter an der Tabellenspitze. Diesen Platz an der Sonne wollen sie natürlich auch gegen die Taubertäler mit allen Mitteln verteidigen.

Schon in der letzten Landesligasaison zählte Bammental zu den Topteams der Liga. Trotz einiger unnötiger Punktverluste reichte es am Ende zu Rang vier. Diese Platzierung wird auch in der laufenden Saison als Minimalziel angestrebt.
Personell gab es bei den Gastgebern kaum Veränderungen. Die Mannschaft ist bestens eingespielt und vertraut zusätzlich auf die Talente, die aus der eigenen A-Jugend nachrücken. Entsprechend kommt der aktuelle Höhenflug der Mannschaft für viele nicht überraschend. Jedenfalls geht der TVB als klarer Favorit in diese Begegnung.
Aber auch die HSG spielte bisher eine ordentliche Runde, obgleich die lange Verletztenliste die Erwartungen etwas trübt. Immerhin kann die Mannschaft nach drei Spieltagen mit 3:3 Zählern ein ausgeglichenes Konto vorweisen.
Entsprechend fährt das Team aus der Kreisstadt mit dem nötigen Selbstbewusstsein ins Elsenztal. Keinesfalls wird man dort die Punkte kampflos abliefern, vielmehr werden die „Grün-Weißen“ alles versuchen, um auch gegen diese Spitzenmannschaft zu bestehen. Das Fehlen einiger Führungskräfte macht diese Aufgabe natürlich nicht einfacher. Andererseits können die Nachwuchs- und Ergänzungsspieler jetzt mehr und mehr zeigen, dass auch auf sie gebaut werden kann.
Mit dabei sind jedenfalls wieder die Routiniers Steffen Gärtner, Sandro Leuthold und Thomas Keupp. dagegen steht hinter dem Einsatz von Max Engert verletzungsbedingt noch ein Fragezeichen.
Bisher überzeugte die HSG vor allem mit ihrer positiven Einstellung und ihrem kämpferischen Einsatz. Auf diesen Tugenden kann Trainer Martin Keupp aufbauen. Aufgrund der Personalsituation wird er wahrscheinlich selbst wieder das Trikot überstreifen. Schaffen es die „Grün-Weißen“ ihre technischen Fehler zu minimieren und ihre Chancen besser zu nutzen, können sie durchaus auch für eine Überraschung gut sein.
Zum Spiel in Bammental setzt die HSG wieder einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 15.00 Uhr an der Turnhalle in Dittigheim. Anmeldungen nimmt Marina Progl entgegen.

Bericht: Berthold Freund