Heute erwartet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim mit dem TSV Germania Malsch einen direkten Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Für die „Grün-Weißen“ zählt dabei nur ein Sieg.
Die Mannschaft steht mit 6:26 Punkten aktuell auf einem Abstiegsplatz, der Abstand zu den davor platzierten Teams aus HG Königshofen/Sachsenflur und Malsch beträgt bereits drei, beziehungsweise vier Zähler.

Ein Erfolg brächte die Gastgeber wieder auf Sichtweite heran, bei einer Niederlage würde die Lage schon äußerst dramatisch.
Deshalb werden die Hausherren am Samstag alles versuchen um beide Punkte zu behalten. Die Mannschaft hat sich in den letzten Wochen spielerisch und kämpferisch gesteigert, lediglich die gewünschten Ergebnisse blieben bisher noch aus. Die Gründe blieben stets die gleichen: Zu viele technische Fehler, unnötige Ballverluste, mangelnde Chancenverwertung. Das muss am Samstag deutlich besser werden, nur dann hat die HSG eine Siegchance. Trainer Martin Keupp weiß um die Schwere der Aufgabe und wird sein Team entsprechend einstellen.
Bei den Gastgebern geht es in diesem richtungsweisenden Match fast schon um alles oder nichts. Die Mannschaft ist gefordert
Charakter zu zeigen und alles in die Waagschale zu werfen. Dabei gilt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen, es zählt nur das blanke Resultat.
Im Hinspiel konnte Malsch einen lang umkämpften und äußerst glücklichen 24:22 Heimsieg feiern. Dieses Ergebnis wollen die „Grün-Weißen“ jetzt zu ihren Gunsten drehen. Doch Vorsicht ist geboten. Auch die Gäste präsentierten sich zuletzt in guter Verfassung. Die knappe Niederlage beim Topteam TSG Eintracht Plankstadt Handball und der Heimerfolg über SG Leutershausen II sprechen für sich.
Personell kann Trainer Keupp ziemlich aus dem Vollen schöpfen. Mit dabei ist auch Nachwuchstalent Luis Hönninger, der bereits beim letzten Auswärtsspiel in Eppelheim sein Können aufblitzen ließ und insgesamt eine starke Leistung ablieferte.
Auf die Zuschauer wartet sicher ein spannendes Handballmatch.

Bericht: Berthold Freund