Bild: Jutta Muck (Archivbild) Konnte trotz gesundheitlicher Schwächung überzeugen: Steffen Gärtner

Bild: Jutta Muck (Archivbild)
Konnte trotz gesundheitlicher Schwächung überzeugen: Steffen Gärtner

HSG landet beim Schlusslicht SV Waldhof Mannheim 07 einen am Ende klaren Sieg

SV Waldhof/Mannheim – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 18:26

Mit diesem am Ende klaren 26:18 Erfolg beim Schlusslicht SV Waldhof Mannheim gelang der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim nun der dritte doppelte Punktgewinn in Folge. Damit konnten die „Grün-Weißen“ ihre Spitzenposition weiter festigen.
Die Voraussetzungen waren für die Gäste jedoch nicht gerade die Besten. Zusätzlich zu den Langzeitverletzten fehlten noch Florian Brezina, Sandro Leuthold und Niklas Küpper. Steffen Gärtner und Tobias Ehler gingen gesundheitlich etwas angeschlagen in die Partie. Bei dieser personellen Notsituation musste auch Trainer Martin Keupp wieder ein Spielertrikot überstreifen und aktiv ins Geschehen eingreifen.

Erstmals auf HSG Seite dabei war Neuzugang Viktor Bodó, dem anfangs die Bindung zum Team noch etwas fehlte, der im Spielverlauf allerdings, nicht allein wegen seiner acht Treffer, wiederholt sein großartiges handballerisches Können aufblitzen ließ.
Beim Aufeinandertreffen Tabellenführer gegen Schlusslicht stand der Favorit natürlich schon vor Spielbeginn fest. Doch der SV Waldhof spielte keineswegs wie ein Absteiger. Die Gastgeber boten der HSG bis Mitte der zweiten Spielhälfte durchaus Paroli. Allerdings gingen die „Grün-Weißen“ auch wieder recht großzügig mit ihren zum Teil schön herausgespielten Torchancen um. Insgesamt überzeugten sie dennoch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Sie zeigten zwar nicht ihr bestes Spiel, aber mit ihrem enormen kämpferischen Einsatz und Siegeswillen hatten sie die Partie über weite Strecken im Griff.
War es letzte Woche noch HSG Keeper Chris Gluhak, der sein Team auf die Siegerstraße brachte, so überragte diesmal sein Torwartkollege Mike Biesinger. Schon im ersten Spielabschnitt glänzte er mit großartigen Paraden, doch in der zweiten Halbzeit legte er noch eine Schippe zu und ließ die gegnerischen Stürmer nahezu verzweifeln.
Die Partie stand von Beginn an ganz im Zeichen zweier starker Abwehrreihen. Bei den Gästen lief der Ball zunächst etwas behäbig durch die eigenen Reihen, dennoch erspielten sie sich klare Torchancen, die allerdings zu häufig nicht genutzt wurden. So dauerte es ganze vier Minuten ehe Dominik Gärtner die HSG mit 1:0 in Front brachte. Nach dem Ausgleich zum 1:1 fanden sich die „Grün-Weißen“ etwas besser zurecht, sie konnten sich jedoch keineswegs vom Gegner absetzen. Zweimal warfen sich die Taubertäler eine zwei Tore Führung heraus, doch Waldhof kämpfte sich jeweils wieder heran und legte selbst zum 8:7 erstmals einen Treffer vor. Mit dem Pausenpfiff erhielt die HSG noch einen Freiwurf zugesprochen, den Neuzugang Viktor Bodó spektakulär zur 11:10 Pausenführung der Gäste verwandelte.
Nach dem Wechsel startete die HSG mit einem 4:0 Lauf und erhöhte den Vorsprung auf 15:10. Die Gastgeber kamen zwar nochmals auf zwei Treffer heran (13:15), damit hatten sie ihr Pulver allerdings weitgehend verschossen. Am Ende landeten die Gäste einen klaren 26:18 Erfolg.

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Biesinger, Gluhak (beide Tor), Mayer (3), T. Keupp (2), M. Keupp, S. Gärtner (4), D. Gärtner (1), Ehler (3), Hartmann (1), Engert (2), Suihkonen (2), Bodó (8).

Bericht: Berthold Freund