Die zweite Mannschaft unserer HSG und die Reserve des TSV Buchen Handball trennten sich nach 60 spannenden Minuten mit einem 30:30 Unentschieden.
Auch wenn die vergangene Saison mit einem guten vierten Platz abgeschlossen werden konnte, schleppte die Mannschaft seit dem letztjährigen Aufeinandertreffen einen „Auswärtsfluch“ mit sich. Ein Jahr nach der katastrophalen Niederlage im Odenwald brannten die Kreisstädter aus dem Taubertal auf Wiedergutmachung.

Wie erwartet begann Buchen mit einer offensiven 5-1 Abwehr und während diese den HSG Angriff in der Vergangenheit zur Verzweiflung brachte, hatte man nun Lösungen erarbeitet. Trotzdem gelang es nicht, wie zuletzt in den Heimspielen, den Gegner in der Anfangsphase zu überraschen und einen ernsthaften Vorsprung herauszuspielen. Nach 2:1 und 5:3 aus Sicht der HSG stieg die Fehlerquote, sodass Buchen zur Halbzeitpause mit 13:14 in Führung lag.
Zu häufig geriet die HSG in der Fremde nach einem Pausenrückstand in der Folge unter die Räder. Dieses Mal sollte es anders sein. Entsprechend engagiert und teilweise übermotiviert – zum Glück hielt sich der Schiedsrichter mit der Verteilung von Zeitstrafen zurück – kamen die Grün-Weißen aus der Kabine. Die Partie wogte in der zweiten Spielhälfte hin und her, während die Anzahl der Fouls zunahm. Kurz vor Ende schien es, dass das Spiel zu Gunsten des TSV kippen würde. Angetrieben von den in Erwartung des nachfolgenden Derbys der ersten Mannschaft des TSV Buchen gegen den TV Mosbach zahlreich in die Halle strömenden Fans, erspielten die Gastgeber in der 58. Minute einen 2 Tore Vorsprung.
Coach Erik Kordmann nutze nun die dritte Auszeit um die allerletzten Kraftreserven seines Teams zu aktivieren. Der taktische Übergang auf die zwei „schwer“ der Abwehr zusetzenden Kreisläufer Carlo Hartnagel und Ludger Wulf ermöglichte zunächst den Anschlusstreffer und 10 Sekunden vor Schluss den viel-umjubelten Ausgleichstreffer von Veteran Stefan Popp über Rechtsaußen. Er sicherte mit seiner Routine den wohlverdienten Punktgewinn.Die HSG Dittigheim/TBB steht nun auf dem dritten Tabellenplatz.
Bei der anschließenden legendären Kabinenfeier – die Vorbereitung für die Abschlussfahrt darf schließlich nicht vernachlässigt werde – wurde einstimmig beschlossen, dass der Auswärtsfluch mit dem Remis gebrochen ist!

HSG Dittigheim/TBB: Ollmert (Tor), Schäfer (1), Seidenspinner(5), Popp (6), Wulf (1), Progl (5), Knehr (4), Irmer, Klimpel, Hartnagel (2)