HSG erkämpft ungemein wichtigen Heimsieg

Tobias Ehler überragt beim 28:24 gegen Großsachsen II

Mission erfüllt – dritten Heimsieg in Folge eingefahren! Groß war die Freude bei der HSG nach dem hart umkämpften Heimerfolg gegen die Drittligareserve aus Großsachsen. Obwohl man trotz des Sieges auf dem vorletzten Tabellenplatz blieb, hat sich die Ausgangslage der Keupp-Mannen für den Abschluss der Hauptrunde deutlich verbessert: Jetzt hat man es in der Hand, in den drei noch verbleibenden Partien die Teilnahme an den Meisterschafts- und Aufstiegsplayoffs aus eigener Kraft zu erreichen, und damit das Hauptziel der Saison, den Klassenerhalt in der Verbandsliga, zu schaffen.

Schon vor der Partie war klar, dass es gegen Großsachsen enorm schwer werden würde, Tore zu erzielen, wiesen die Gäste doch – zusammen mit Handschuhsheim – die stabilste Deckung auf, die im bisherigen Saisonverlauf knapp unter 22 Treffer pro Spiel kassierte. Dazu fehlte der HSG mit Bodo Viktor einer der Hauptangreifer, für den jedoch an diesem Abend Tobias Ehler in die Bresche sprang. Er ging immer wieder, wie es so schön im Sportdeutsch heißt, „dahin, wo es wehtut“. Zwar musste er von der kompromisslosen Gästedeckung viel einstecken, tankte sich aber ein ums andere Mal erfolgreich durch und avancierte mit 8 Torerfolgen zum erfolgreichsten Werfer aus dem Feld. Ebenso 8 Treffer gelangen Teamkollege Felix Rother, der dabei allerdings zweimal vom Siebenmeterpunkt traf.

Der Spielfilm der Partie ist schnell erzählt. Beide Teams mussten sich beinahe jeden Torerfolg mühsam erkämpfen, da hüben wie drüben die Abwehrreihen sehr stabil standen. Bis zum 5:5 nach 13 Minuten war es ein völlig verteiltes Spiel ehe sich die HSG bis zum 8:5 erstmals ein wenig absetzen konnte. Von da an kamen die Gäste nie näher als bis auf zwei Tore heran. Wenn das Spiel trotzdem nervenaufreibend blieb, dann deshalb, weil die HSG nach besseren Phasen, in denen man den Vorsprung ausbauen konnte, plötzlich in Hektik verfiel, überhastet den Abschluss suchte und so den Gegner wieder stark machte. Charakteristisch dabei die Schlussphase der ersten Halbzeit: Nachdem die Gastgeber in der 28.Minute beim 15:10 erstmals einen Fünftorevorsprung herausgeholt hatten, schaffte man es nicht, den Vorsprung ruhig in die Pause mitzunehmen, sondern ermöglichte der TVG noch drei schnelle Treffer zum 15:13 Anschluss.

Im zweiten Abschnitt ging es wild hin und her, wobei die HSG wie gesagt immer in Front blieb. Beide Teams vergaben aus zahlreiche gute Torgelegenheiten. So konnte der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Chris Gluhak im HSG-Tor in der Schlussphase gleich zwei Strafwürfe der Gäste parieren. Zweimal ging die HSG wieder mit 5 Toren in Führung, vergab aber jeweils die Chance, den Vorsprung auszubauen. So war Großsachsen in der Schlussminute wieder bis auf drei Tore dran, ehe Feix Rother mit dem Abpfiff das Tor zum 28:24 Endstand gelang.

Für die HSG spielten und trafen: Chris Gluhak, Martin Klotz (beide Tor), Felix Rother (8/2), Tobias Ehler (8), Simon Lippert, Felix Maier, Tobias Karl (2), Moritz Reichhard (5/1), Felix Bloser (3), Samuel Hilpert, Elias Liebe, Hannes Ackermann (2), Max Engert.

Bericht: Mike Kinzie

Heimsieg HSG Dittigheim:Tauberbischofsheim gegen Großsachsen