HSG gehen im Abstiegskampf die Spieler aus

Mission Klassenerhalt damit enorm erschwert

Ausgerechnet in der wichtigsten Phase der Saison schlägt das Pech bei den Handballern der HSG Dittigheim/ TBB richtig zu. Konnte man schon das letzte Heimspiel über weite Strecken nur mit einem Auswechselspieler bestreiten, haben sich von diesen Spielern jetzt auch noch mit Felix Rother und Tobias Karl zwei weitere Stützen der Mannschaft verletzt. Zumindest Karl fehlt auf verletzungsbedingt jeden Fall. Ob Rother spielen kann, ist derzeit zumindest fraglich. Damit fehlt Trainer Martin Keupp neben den bereits vorher verletzten Viktor Bodo und Tobias Ehler und dem noch coronageschädigten Felix Bloser nahezu seine komplette Startformation. Unter diesen Umständen wäre ein Punktgewinn beim Auswärtsspiel in Eggenstein am Sonntag eine kleine Sensation.

Bei dieser Ausgangssituation hat sich die HSG natürlich um eine Verlegung der Partie bemüht, angesichts des späten Zeitpunkts im Saisonablauf und fehlender Ausweichtermine kam das allerdings leider nicht zustande. Die Taubertäler müssen also am Sonntag in Eggenstein antreten, sozusagen mit dem letzten Aufgebot. Da auch Spieler der 2. Mannschaft, die bereits in der Ersten ausgeholfen hatten, derzeit durch Verletzungen ausfallen, greift die HSG notgedrungen auf ihre Offiziellen zurück: So werden in Eggenstein Trainer Martin Keupp, Cotrainer Philipp König und Sportlicher Leiter Thomas Keupp ein Trikot überstreifen und versuchen, ihr Team im Abstiegskampf zu unterstützen.

Angesichts der Tatsache, dass von den vier Teams in der Abstiegsrunde bis zu vier absteigen können, ist die HSG ohne eigenes Verschulden zu einem unmittelbaren Abstiegskandidaten geworden. Das ist umso bedauerlicher, wenn man bedenkt, dass man mit nur einem Sieg mehr in der Hauptrunde die Meisterschaftsplayoffs erreicht hätte und damit frei von allen Abstiegssorgen gewesen wäre. Aber die Situation ist nun einmal wie sie ist, und für die HSG gilt es jetzt nur noch, mit letzter Kraft um jeden Punkt zu kämpfen, um vielleicht doch noch die Klasse zu halten.

Bericht: Mike Kinzie

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim Auswärtsspiel