HSG_WalzbachtalNEU

Zum Saisonabschluss erwartet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Samstag, um 20.00 Uhr in der Grünewaldhalle die HSG Walzbachtal. Die Gäste spielten, ähnlich wie bereits im letzten Jahr, eine starke Runde und mischten vom ersten Spieltag an stets in der vorderen Tabellenhälfte mit. Aktuell liegen sie mit 28:22 Punkten auf dem sechsten Rang.
 Dennoch läuft es bei der Spielgemeinschaft aus dem Kreis Karlsruhe seit Wochen nicht mehr ganz so rund. Fünf Spieltage in Folge gelang der Mannschaft kein Sieg mehr. Allerdings holte sie in dieser Zeit gegen die spielstarken Teams aus Rot und Ettlingen/Bruchhausen je ein Unentschieden.
Von der Tabellensituation betrachtet geht Walzbachtal natürlich klar favorisiert in diese Partie, doch die „Grün-Weißen“ wollen sich möglichst mit einem Erfolg aus der Verbandsliga verabschieden.
Nachdem Dittigheim/Tauberbischofsheim in der letzten Saison den Klassenerhalt erst am letzten Spieltag, quasi in letzter Sekunde sichern konnte, reichte es diesmal nicht, den Abstieg zu verhindern. Zwar begann die Saison für die Taubertäler mit einem Auswärtssieg in Pforzheim recht vielversprechend, doch danach lief zunächst nicht viel zusammen. Dadurch fiel das Team von Trainer Martin Keupp schnell auf den vorletzten Tabellenplatz zurück. Von dort konnte sich die Mannschaft über die gesamte Saison nicht mehr losreißen, auch wenn durchaus Chancen dazu gegeben waren.
In ihrem vorerst letzten Verbandsligaspiel wollen die „Grün-Weißen“ nochmals alles geben, allein schon, um ihrem sicher wieder zahlreichen Publikum für deren Treue zu danken. Denn trotz der vielen Misserfolge gehörten die Heimspiele der Kreisstädter mit zu den bestbesuchten Partien der Liga. Das lag daran, dass das Team von Martin Keupp, gegen viele Konkurrenten zumindest phasenweise spielerisch mithalten und auch kämpferisch zu überzeugen wusste.
Die Vorbereitungen der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim für die kommende Runde laufen bereits Richtung Landesliga, erste Weichen hierzu sind gestellt. Geplant ist ein Neuaufbau vor allem mit jungen Spielern und der Zielsetzung, sich in der neuen Umgebung möglichst schnell zu etablieren.

Bericht: Berthold Freund

Info: Die Berichterstattung des Spiels am Samstag übernimmt Nils Villmann