HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim musste sich auch bei der TG Laudenbach geschlagen geben und fällt zurück auf Rang vier

TG Laudenbach – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 28:25

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim ist total aus dem Rhythmus. Eigentlich kann das gar nicht verwundern, denn das Team von Trainer Martin Keupp hatte spielplanbedingt im laufenden Kalenderjahr erst zwei Partien zu absolvieren. Ein Spielfluss wie in der Hinrunde kommt bei den wochenlangen Unterbrechungen verständlicherweise nur schwer zustande.

Dennoch reiste der Tabellenzweite aus dem Taubertal recht zuversichtlich zur TG Laudenbach. Man spürte, dass die Mannschaft etwas Zählbares mit nach Hause nehmen wollte, auch wenn mit Dominik Gärtner und Florian Brezina zwei starke Offensivkräfte verletzungsbedingt fehlten. Bei der HSG lief der Ball zunächst sicher und schnell durch die eigenen Reihen, klare Torchancen waren die logische Folge. Die Gastgeber legten zwar schnell zum 1:0 vor, doch die HSG hielt dagegen und brachten sich durch Thomas Keupp und NikLas Küpper schnell in Vorteil. Nach dem 2:2 hatten die Gäste ihre stärkste Phase und zogen mit einem 5:0 Lauf auf 7:2 davon. Danach ließen die „Grün-Weißen“ jedoch in ihrer Konzentration unverständlicherweise etwas nach. Zu viele Einzelaktionen und Fehlwürfe brachten die Gastgeber immer besser ins Spiel. Die Heimmannschaft nutzte ihre Chancen konsequenter und kämpfte sich bis zur 18. Minute bis auf 7:8 heran. Die Abwehr der Taubertäler hatte in dieser Phase doch einige Probleme. Über die gesamte Spielzeit brachte sie zudem den gegnerischen Goalgetter Sebastian Nischwitz, der allein neun Mal ins Schwarze traf, nie richtig unter Kontrolle. Dennoch entwickelte sich in der Folgezeit ein Spiel auf Augenhöhe. In der 22. Minute gelang den Gastgebern erstmals wieder der Ausgleich zum 11:11, ein Führungstreffer blieb dem Team von der Bergstraße bis zur Pause (13:14) allerdings verwehrt.

Nach dem Wechsel schaffte die TG schnell wieder den Gleichstand zum 14:14. Danach lief das Match der beiden Kontrahenten bis zur 48. Spielminute beim Stand von 22:22 in völligem Gleichklang. Eine Mannschaft legte einen Treffer vor, die andere zog postwendend wieder nach. In der Schlussphase zeigte Laudenbach dann einfach mehr Biss Mit vier Treffern in Folge zum 26:22 war die Partie zugunsten der Heimmannschaft bereits fünf Minuten vor Schluss praktisch entschieden. Am Ende unterlag die HSG mit 25:28.
Nach vier Auswärtsspielen in Folge dürfen die „Grün-Weißen“ erstmals in diesem Kalenderjahr am kommenden Samstag wieder zu Hause ran. Gegner ist dann der SV Waldhof Mannheim.

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Mike Biesinger, Chris Gluhak, (beide Tor), Bodó Viktor (3), Thomas Keupp (4), Nik Las (5/davon 1 Strafwurf), Tobias Ehler, Tizian Hartmann (1), Nick Mayer (3), Simo Sakari Suihkonen (1), S. Gärtner (1), Alex Bitsch (3), Michael Reinhart (2), Max Engert(2).

Bericht: Berthold Freund