Erfolgreiche Bilanz präsentiert / Führungsmannschaft wieder komplett /Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft sind gestellt

Dittigheim. Eine insgesamt erfolgreiche Bilanz zog der TV Dittigheim bei seiner Jahreshauptversammlung in der Turnhalle. Als Aufsteiger in die Landesliga Nord schaffte die erste Männermannschaft überraschend den Durchmarsch in die neu gegründete Verbandsliga. Sorgenkind bleibt hauptsächlich der Nachwuchs im männlichen A- und B-Jugendbereich. Die anstehenden Neuwahlen gingen reibungslos über die Bühne, die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Vereinszukunft sind gestellt.

Der erste Vorsitzende des Vereins, Dieter Reichert freute sich in seiner Begrüßungsansprache über den guten Besuch, zeige er doch das rege Interesse der Mitglieder am Vereinsgeschehen. Er äußerte sich sehr zufrieden über das Erreichte und dankte vor allem seinem Vorstandsteam und den zahlreichen Helferinnen und Helfern für die gute Zusammenarbeit und  die Bewältigung aller anstehenden Aufgaben. Besondere Erwähnung fanden hierbei Thorsten Hepp, der mit seinen KIT-Festivals sowie den Hausmacher- und Kesselfleischessen viel zum wirtschaftlichen Erfolg des Vereins beiträgt, Ulrike Schneider für die regelmäßige Bewirtung bei den Heimspieltagen in der Grünewaldhalle  und die Familie Kordmann für die Gestaltung der TV Homepage. Viele tragen dazu bei, dass der Verein sowohl sportlich als auch wirtschaftlich auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken kann.

Nach dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder folgte der Geschäftsbericht von Schriftführerin Ute König. Sie ließ das Vereinsjahr noch einmal Revue passieren und erwähnte dabei Veranstaltungen wie den Kappenabend, Kinderfasching, K.I.T.- und „Harder Than Steel“ Festival, Ferienprogramm, Kesselfleisch- und Fischessen, Hausmacher- und Suppenabend, sowie den Bayerischen Bierabend.

Aushängeschild des Turnvereins bleibt weiterhin der Handballsport. Abteilungsleiter Dirk Wagner konnte eine durchaus erfolgreiche Bilanz präsentieren, er wies aber auch auf vielfältige Probleme, gerade im Jugendbereich hin. Um das erreichte Niveau zu halten, wird es trotz großer Unterstützung immer schwieriger, geeignete Mitstreiter zu finden. Sorgen bereitet auch der  Spielermangel in verschiedenen Jugendmannschaften, dem nur durch vermehrte Bildung von Spielgemeinschaften gegen gesteuert werden kann.  Auf dieser Schiene arbeitet die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim seit Jahren eng mit den Nachbarvereinen zusammen. Der Arbeitsaufwand für die einzelnen Abteilungen wird dadurch jedoch nicht geringer. Übungsleiter, Betreuer, Schiedsrichter, sowie mithelfende Eltern werden hier ständig gebraucht und gesucht.

Überraschend hatte die 1. Männermannschaft in der letzten Saison den Aufstieg in die neu gebildete Verbandsliga geschafft. Das Team von Trainer Sigi Schneider hat schnell zu spüren bekommen, dass die Trauben in dieser Spielklasse etwas höher hängen. Aktuell steht die Mannschaft auf einem Nicht-Abstiegsplatz, der Klassenerhalt ist aus eigener Kraft noch realisierbar.

Doch unabhängig vom Saisonausgang laufen die personellen Planungen für die kommende Runde auf Hochtouren. Sigi Schneider, der bereits in zurückliegender Zeit viele Jahre als Coach im Jugend- und Seniorenbereich der HSG erfolgreich tätig war, hatte die Männermannschaft im Dezember 2013 übernommen. Nach dem Abstieg aus der Landesliga 2014 und der Meisterschaft in der Bezirksliga Heilbronn/Franken schaffte er in der letzten Saison mit seinem Team den Durchmarsch durch die Landesliga und damit den Aufstieg in die Verbandsliga. Er wird sein Amt, wie er bereits vor Wochen mitgeteilt hat, zum Saisonende definitiv zur Verfügung stellen. Ein Nachfolger steht  kurz vor der Verpflichtung. Die Verantwortlichen der HSG sind auf bestem Weg, auch für die kommende Runde wieder eine schlagkräftige Truppe zusammen zu stellen.

Recht erfolgreich agiert die 2. Männermannschaft der HSG. Hier hat Trainer Erik Kordmann mit einer guten Mischung aus jungen und älteren Spielern eine erfolgreiche Truppe geformt, die in der Kreisliga A aktuell auf Platz vier rangiert.

Im Frauenbereich haben sich die Handballerinnen der HSG mit Spielerinnen aus Lauda und Bad Mergentheim zur HSG Taubertal zusammengeschlossen. Das Team geht in der Bezirksliga Heilbronn/Franken auf Punktejagd und rangiert aktuell mit 18:14 Zählern auf Platz sechs der Tabelle.

Am Ende seiner Ausführungen dankte Dirk Wagner allen, die aktiv in der Abteilung mitarbeiten. Gleichzeitig ging sein Appell an die Vereinsmitglieder, sich in Zukunft noch zahlreicher und intensiver für den Handballsport zu engagieren.

Abteilungsleiter Ronny Neumann ging kurz auf die Veranstaltungen der Angler ein. Neben dem Reinigen der Tauber Ufer, den verschiedenen Fischeinsätzen, dem An- und Abangeln, dem Aalnachtangeln und einem gemeinsamen Ausflug, fand auch wieder das Forellenessen im Vereinszimmer statt. Die Hauptaufgabe der Abteilung besteht weiterhin darin, das Fischwasser waidgerecht und umweltschonend zu bewirtschaften.

Dass der Verein auch im abgelaufenen Jahr gut gewirtschaftet hat, zeigten die Kassenberichte von Carsten Zeiner (Wirtschaftskasse), Ulrike Schneider (Sportkasse) und Dieter Reichert (Kasse HSG). Die beiden Kassenprüfer Dieter Faulhaber und Wolfgang Maier bescheinigten allen drei Kassenführern eine einwandfreie und übersichtliche Arbeit.

Eine kleine Satzungsänderung in Bezug auf die Bildung von Rücklagen wurde einstimmig beschlossen.

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Ortsvorsteher Elmar Hilbert vor. Er würdigte die Arbeit der Vereinsfunktionäre und dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihren Einsatz. Anschließend führte er die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen durch, die alle einstimmig erfolgten.

Gewählt wurden zum 1. Vorsitzender: Dieter Reichert, Stellvertretende Abteilungsleiterin Handball: Marina Progl, Kassenwart Wirtschaftskasse: Carsten Zeiner, Vergnügungsausschuss: Christiane Kern, Tanja Hepp, Franziska Lang, Erika Lang, Karsten Irmer, Carsten Zeiner, Bertram Schellinger, Ludger Wulf, Erik Kordmann und Klaus Lang, Beirat: Kurt Wöppel, Bernd Irmer, Burghilde Kettner, Heinz Geisler und Otto Seitz.

Den Schlusspunkt unter die harmonisch verlaufene Versammlung setzten die Mitglieder selbst mit dem gemeinsam gesungenen Handballer Lied: „Wenn grün-weiß-grün nach auswärts zieht…“ / Berthold Freund