Das ist ein schwerer Schlag für den Bezirksligisten HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim: Goalgetter Andre Deis, der erst wieder in der laufenden Runde zum Mannschaftskader der Grün – Weißen gestoßen war, zog sich im letzten Spiel gegen Buchen Sekunden vor Spielende ohne Fremdverschulden einen Bruch des Mittelhandknochens zu und fällt  für den Rest der Saison aus. Bei noch fünf anstehenden Spielen wird es für die HSG jetzt natürlich ungleich schwerer, ihren zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. Alle Spieler sind deshalb gefordert, diesen Ausfall soweit möglich zu kompensieren.

Trainer Sigi Schneider jedenfalls gibt sich trotz der schwierigen Lage optimistisch: „Die Mannschaft hat durchaus die Qualität, das Saisonziel  zu realisieren. Sie muss jetzt allerdings  noch enger zusammenrücken.“ Ob das gelingt, können die Spieler schon am Samstag, um 19.00 Uhr beim HC Staufer Bad Wimpfen unter Beweis stellen.

Bei den Gastgebern lief die Runde bisher nicht unbedingt nach Plan. Erst am letzten Spieltag verloren sie klar mit 28:21 bei der SG Degmarn/Oedheim. Damit rutschten sie mit derzeit 15:15 Punkten auf Tabellenplatz 7 ab. Jetzt sehen sie allerdings ihre Chancen gegen die personell geschwächte HSG steigen.

Doch die Gäste haben ihren Blick weiter klar nach vorne gerichtet. Die Mannschaft will zeigen, dass sie auch ohne Deis zurechtkommt, der ja auch im Hinspiel noch nicht dabei war. Damals ließen die Grün – Weißen in der heimischen Grünewaldhalle dem HC Bad Wimpfen nicht den Hauch einer Chance und landeten am Ende einen klaren 34:19 Kantersieg. Genau so möchte sich die Mannschaft auch am Samstag präsentieren. Wenn das Team entsprechend auftritt und vor allem seine Chancen verwertet, stehen die Zeichen nicht schlecht, auch aus der Stauferstadt beide Zähler zu entführen.   Wesentlich schwieriger wird es da schon eine Woche später, wenn Tabellenführer Horkheim zum absoluten Spitzenspiel seine Visitenkarte im Taubertal abgeben wird.  / Berthold Freund