HA Neckarelz -HSG Dittigheim/TBB  27:29 (10:14)

Daniel Rakovic, Simon Ollmert (beide Tor), Sandro Leuthold (2),  Niklas Küpper, David Küpper (3), Max Engert (2),  Tizian Hartmann, Peter Keiner (5), Patrick Klemd (13/5),   Johannes Baier (4) Manuel Rack, Raphael Kraus.

Wie bereits im Hinspiel in der Grünewaldhalle genügte der HSG Dittigheim /Tauberbischofsheim auch bei der HA Neckarelz eine mäßige Leistung, um mit 29:27 Toren zwar knapp aber verdient beide Zähler auf die Habenseite zu bringen. Die Grün-Weißen kontrollierten das Spiel  über weite Strecken, dennoch gaben sich die Gastgeber nie geschlagen und hofften bis zum Schlusspfiff auf eine Überraschung. Doch vor allem Patrick Klemd, mit 13 Treffern erfolgreichster Torschütze und Johannes Baier sorgten mit einfachen Kontertoren für den entscheidenden Unterschied, obwohl die HSG weder im Angriff, noch im Defensivverhalten zu überzeugen wusste.

Die Heimmannschaft erwies sich von Beginn an als der erwartet unangenehme Gegner und lag bereits nach 45 Sekunden mit 2:0 vorne. Doch bereits in der 9. Spielminute brachte der wieder stark aufspielende David Küpper sein Team mit 5:4 erstmals in Front.  Neckarelz schaffte zum 6:6 zwar nochmals den Ausgleichstreffer, doch dann bestimmten die Gäste klar das Geschehen. Mit einer 6:0 Serie zogen sie innerhalb weniger Minuten auf 12:6 davon.  Die Gastgeber stemmten sich in der Folgezeit energisch gegen die drohende Niederlage und kämpften sich bis zur Pause auf 10:14 heran. Die Begegnung war durchaus wieder offen.

Doch nach dem Wechsel waren erneut die Taubertäler am Drücker und bauten die Führung schnell auf 17:10 aus. Danach verwalteten sie diesen klaren Vorsprung bis Mitte der zweiten Spielhälfte. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ die Konzentration der Gäste dann doch merklich nach. Neckarelz witterte nochmals Morgenluft und kam mit 6 Treffern in Folge bis auf 21:23 heran. So wurde es in der Schlussphase unnötigerweise nochmals spannend. Die Grün-Weißen ließen sich jedoch die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und landeten am Ende einen verdienten 29:27 Erfolg.

Nachdem Horkheim zu Hause gegen den TSV Weinsberg überraschend beide Zähler  liegen ließ, konnte die HSG mit dem Spitzenreiter  nach Punkten  gleich ziehen. Auf jeden Fall sollte der wichtige zweite Tabellenplatz im nächsten Heimspiel, am 11. April gegen Schlusslicht Neipperg endgültig gesichert werden. Berthold Freund