HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – HSG St. Leon/Reilingen 25:26 (14:14).

Eine denkbar knappe und bittere Niederlage musste die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim vor heimischer Kulisse gegen die Handballspielgemeinschaft aus St. Leon und Reilingen hinnehmen. Der Siegtreffer gelang den Gästen praktisch mit dem Schlusspfiff. Zuvor hatten sich beide Mannschaften über 60 Minuten einen stets fairen, aber erbitterten Kampf geliefert. Bei ständig wechselnder Führung hätte eigentlich jedes Team einen Punkt verdient gehabt, doch am Ende waren die Gäste einfach die Glücklicheren.

Pech hatten die Grün Weißen bereits in der dritten Spielminute, als Jörg Achtmann einen Gästespieler durch eine recht unglückliche Abwehraktion verletzte und dafür die Rote Karte sah. Er wurde danach gerade im zentralen Abwehrblock schmerzlich vermisst. Im Angriff konnte Andre Deis seinen Anhängern endlich auch mal zu Hause seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen, aber trotz seiner zwölf Treffer stand sein Team am Ende mit leeren Händen da.

Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Match, das von beiden Seiten sehr intensiv geführt wurde. St. Leon/Reilingen war der erwartet starke Gegner, doch die HSG hielt dagegen. Nach dem 3:3 konnten die Gäste zwar einmal zum 7:4 drei Treffer vorlegen, doch die Heimmannschaft kämpfte sich schnell wieder zurück. Vor allem Andre Deis und Heiko Stockert waren in ihrem Tordrang kaum zu bremsen und hielten ihre Farben im Spiel. So gingen beide Teams mit einem gerechten 14:14 in die Kabinen.

Nach der Pause bot sich den zahlreichen Zuschauern das gleiche Bild. Bei ständig wechselnder Führung konnte keine Mannschaft mehr als ein Tor vorlegen, das Spiel wogte hin und her. Trainer Schneider stellte schließlich seine Abwehrformation etwas um, was beim Gegner deutlich Wirkung zeigte. In dieser Phase, beim Stand von 20:19 hatte es die HSG durchaus in der Hand, das Spiel für sich zu entscheiden. Daniel Rakovic parierte einen Strafwurf und Mike Biesinger ließ anschließend mit glänzenden Reaktionen acht Minuten keinen Treffer zu, doch die Gastgeber konnten die daraus resultierenden Chancen nicht in Tore ummünzen. So blieb die Begegnung weiter ausgeglichen.

Die Schlussphase war an Dramatik kaum zu überbieten. Die Gastgeber warfen in der 56. Minute den Ausgleich zum 25:25. Noch waren knapp vier Minuten zu spielen. Beide Mannschaften hatten wiederholt Gelegenheiten vorzulegen, doch beide scheiterten an ihren Nerven. Zwanzig Sekunden vor Spielende knallte schließlich ein Gewaltwurf von Heiko Stockert an die Innenkanten des Lattenkreuzes und sprang ins Feld zurück. Im Gegenzug hatten die Gäste mehr Glück und landeten Sekunden vor dem Abpfiff den Siegtreffer zum 26:25 Endstand. / Berthold Freund

HSG: Rakovic, Biesinger (beide Tor), Achtmann, David Küpper , Niklas Küpper, Lawrence (1), Rack (2), Baier (2), Bartel, Klemd (3/1), Stockert (5), Engert, Deis (12).