Zum Abschluss der Landesligasaison muss die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim am Samstag um 20.00 Uhr bei der TSG Germania Dossenheim antreten. Obwohl der Aufstieg in die Verbandsliga längst geschafft ist, möchte das Team von Trainer Sigi Schneider dort natürlich seine sensationell erfolgreich verlaufene Runde mit einem weiteren Sieg krönen.
Im letzten Heimspiel gegen Leutershausen lief es beim Aufsteiger aus dem Taubertal zwar nicht ganz rund, in Dossenheim will die Mannschaft jedoch noch einmal zeigen, dass sie im Rundenverlauf über weite Strecken zurecht an der Tabellenspitze mitgemischt hat. Mit einem Erfolg an der Bergstraße könnte die HSG theoretisch sogar noch die Vizemeisterschaft erringen, vorausgesetzt Eppelheim verliert sein Spiel zu Hause gegen den PSV Heidelberg.
Einfach wird diese Partie für die Kreisstädter aber nicht. Die Mannschaft präsentierte sich zuletzt nicht gerade in bester Verfassung. Schmerzlich vermisst wird am Samstag zudem Goalgetter André Deis. Auf Grund seiner roten Karte im Spiel gegen Leutershausen, ist er für zwei Begegnungen gesperrt. Auch hinter dem Einsatz von Spielmacher David Küpper steht weiter ein Fragezeichen. Dennoch kann die HSG die Partie völlig entspannt angehen und vielleicht gerade dadurch überraschen. Das Potential dazu ist trotz der Ausfälle durchaus vorhanden.
Die TSG Dossenheim wird das Spiel auf jeden Fall hochmotiviert angehen. Die Mannschaft steht aktuell mit 27:23 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz, der aller Voraussicht nach noch reicht um die Qualifikation zur Verbandsliga zu schaffen. Um diese Ausgangslage jedoch aus eigener Kraft zu sichern, muss das Team von der Bergstraße gegen die HSG mindestens einen Punkt holen. Entsprechend engagiert werden die Gastgeber zu Werke gehen. Allerdings stehen sie auch unter dem Druck, unbedingt punkten zu müssen. Schon am letzten Wochenende hätten sie mit einem Sieg beim Schlusslicht in Ketsch alles klar machen können, doch die Mannschaft zeigte Nerven und schaffte am Ende mit viel Glück nur einen Punkt.
Im Hinspiel entführte Dossenheim durch einen knappen 34:32 Erfolg überraschend beide Zähler aus dem Taubertal. Über weite Strecken hatte die HSG das Spiel zwar in der Hand, die TSG zeigte jedoch eine starke, mannschaftlich geschlossene Leistung und siegte am Ende nicht ganz unverdient. Vielleicht gelingt es den Gästen, diesmal den Spieß umzudrehen.
Zur Fahrt nach Dossenheim wird ein Fanbus eingesetzt. Abfahrt ist um 16.45 Uhr an der Turnhalle in Dittigheim. Interessenten sollten sich umgehend bei Marina Progl, Telefon 09341/8954595 (Anrufbeantworter), anmelden. / Berthold Freund