[hsgpi id=“3″]  HSG Keeper Daniel Rakovic lässt Eppelheimer Angreifer schier verzweifeln

HSG Dittigheim/TBB –TV Eppelheim  25:21 (13:6)

Rakovic, Biesinger (beide Tor) Baier (5), Bloser (2), Rack, Deis (4),  Hartmann,  D. Küpper (4),  Leuthold (3),  Klemd (7, davon 5 Strafwürfe).

Landesliga Spitzenhandball war angekündigt und die beiden Protagonisten auf dem Parkett, die gastgebende HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim und ihr Kontrahent Tabellenführer TV Eppelheim hielten dieses Versprechen. Die zahlreichen Zuschauer erlebten ein tolles Spiel, das fast alles bot, was die Sportart Handball so ausmacht. Vor allem die Gastgeber zeigten nach zuletzt doch eher mäßigen Leistungen, wozu sie im Stande sind und entschieden die Partie mit 25:21Toren am Ende eindrucksvoll für sich.

Dabei stand die Partie für die HSG vor Spielbeginn unter einem schlechten Omen. Zu dem schon letzte Woche krankheits-, beziehungsweise verletzungsbedingt fehlenden Quartett Peter Keiner, Lukas Schneider, Tobias Ehler und Thorsten Paul gesellte sich nun noch Niklas Küpper. Trainer Sigi Schneider hatte deshalb die beiden Oldies Dirk Wagner und Holger Seidenspinner auf die Bank geholt, doch ein Einsatz der beiden wurde zum Glück nicht notwendig.

Das verbliebene Rumpfteam der Gastgeber raufte sich zusammen und zeigte eine mannschaftlich geschlossene bärenstarke Leistung. Vor allem Matchwinner Daniel Rakovic im Tor der Gastgeber zeigte Glanzparaden am Fließband und brachte mit seiner unglaublichen Leistung die Eppelheimer Angreifer schier zur Verzweiflung. Auch sein Partner Mike Biesinger passte sich nahtlos an und parierte bei seinen Kurzeinsätzen zwei Strafwürfe.

Von Beginn an spürte man bei der HSG deutlich, dass die Mannschaft sich für die zuletzt gezeigten mäßigen Spiele rehabilitieren wollte. Zudem war Wiedergutmachung für die desolate  Leistung im Hinspiel in Eppelheim angesagt. Damals hatten die Taubertäler mit 35:22 ihre höchste Saisonniederlage kassiert.

Entsprechend motiviert gingen die Grün – Weißen zu Werke. Die Abwehr stand zumindest in der ersten Halbzeit wie eine Festung und im Angriff suchten die Gastgeber mit durchdachten und ruhig vorgetragenen Spielzügen ihre Chancen.

Nach kurzem Abtasten sorgten Klemd und zwei Mal Leuthold für die schnelle 3:0 Führung. Beim Stand von 5:1 nahmen die Gäste bereits ihre erste Auszeit, doch die HSG ließ sich nicht von ihrem eingeschlagenen Weg abbringen. Dank ihrer starken Abwehr und der überragenden Paraden ihres Torhüters Rakovic zog die Heimmannschaft bis zur 26. Minute bereits auf 11:3 davon. Doch die Gäste gaben sich trotz des klaren Rückstands keineswegs geschlagen und erzielten in den verbliebenen vier Minuten bis zur Pause noch drei Treffer zum 13:6. Noch war nichts entschieden.

Nach dem Wechsel boten sich beide Mannschaften ein Spiel auf Augenhöhe. Eppelheim stemmte sich energisch gegen die drohende Niederlage, aber die Gastgeber gaben in keiner Phase nach. Dennoch kamen die Gäste in der 45. Minute beim 16:13 bis auf drei Tore heran. Doch eine Auszeit von Trainer Sigi Schneider zeigte Wirkung. Bloser und D. Küpper sorgten mit zwei tollen Einzelleistungen schnell wieder für eine fünf Tore Führung.

In der Schlussphase ließ die Konzentration auf beiden Seiten etwas nach. Auch wenn sich der Spitzenreiter weiterhin vehement wehrte, landete die HSG am Ende dennoch einen völlig verdienten 25:21 Erfolg und festigte damit den dritten Tabellenplatz.  / Berthold Freund