HSG Dittigheim/TBB – TSV Malsch 22:21 (10:10)

Bilder: rechts im Fotoalbum

HSG: Biesinger, Rakovic (beide Tor), N. Küpper, D. Küpper (2), Achtmann (1), Baier (4), Engert (2), Rack (1), Hartmann, Keiner (7/2), Klemd (4/1). Lawrence (1), Stockert, Bartel.

Mit einem knappen aber verdienten 22:21 Erfolg über den TSV Germania Malsch verabschiedet sich die HSG Dittigheim – Tauberbischofsheim nach nur einjähriger Zugehörigkeit aus der Landesliga. Die zahlreichen Zuschauer in der Grünewaldhalle sahen zwar kein schönes Spiel, dafür war Spannung pur angesagt und das quasi bis zur letzten Sekunde. Die Grün – Weißen erwischten den deutlich besseren Start, einmal mehr vergaben sie allerdings wieder zu viele klare Torchancen. So blieben die Gäste im Spiel und schafften bis zur Pause wieder den Gleichstand.

Nach dem Wechsel agierten die Gastgeber phasenweise recht unglücklich. Das Spiel wirkte weiter hektisch und zerfahren. Malsch witterte seine Chance und brachte sich wiederholt in Front. Letztlich konnte sich die Heimmannschaft bei ihrem überragenden Keepers Daniel Rakovic bedanken. Er war mit seinen zahlreichen Paraden der Garant für den Erfolg und brachte die Gästestürmer phasenweise schier zur Verzweiflung. So nebenbei entschärfte er auch drei Strafwürfe. In der an Hektik und Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase erzwang schließlich David Küpper mit zwei Einzelaktionen die Entscheidung.

Zu Beginn der Partie verabschiedete Abteilungsleiter Dirk Wagner mit Patrick Klemd, Nils Lawrence, Johannes Bartel, Jörg Achtmann und Heiko Stockert fünf Spieler, die mit Rundenschluss den Verein definitiv verlassen, beziehungsweise ihre Karriere beenden werden und überreichte Präsente. Doch dann ging´s gleich richtig zur Sache. Die HSG Abwehr begann recht stark und ließ kaum eine Chance zu. Max Engert und Patrick Klemd sorgten schnell für das 2:0, die HSG erspielte sich klare Vorteile. Zwar gelang den Gästen der Ausgleich zum 2:2, doch dann waren wieder die Grün – Weißen am Zug. Bis zur 17. Minute legten sie beim 6:3 drei Treffer vor, wobei sie zu diesem Zeitpunkt bereits fünf klare Konterchancen kläglich vergeben hatten. Statt früh eine Vorentscheidung zu erzielen, brachten sie so den TSV Malsch wieder ins Spiel zurück. Unterstützt von ihrem lautstarken Anhang kämpften sich die Gäste über 8:5 wieder heran und schafften mit dem Pausenpfiff den Treffer zum 10:10.

Nach Wiederbeginn nutzte Malsch eine zahlenmäßige Überlegenheit und ging mit 12:10 in Führung. Doch mit fünf Treffern in Folge lagen die Gastgeber wieder 15:12 vorne. Die Gäste kamen aber schnell zurück und glichen zum 16:16 und 18:18 wieder aus. Die Schlussphase war dann an Hektik und Spannung kaum zu überbieten. Nach dem Treffer des sehr agilen Johannes Baier zum 20:20, waren noch fünf Minuten zu spielen. Malsch erzielt zwar das 20:21, doch dann kam der große Auftritt von David Küpper. Mit zwei Einzelaktionen sorgte er für die vielumjubelte Entscheidung. Die Gäste hatten am Ende noch 15 Sekunden, um eventuell den Ausgleich zu erzielen, doch die HSG ließ nichts mehr anbrennen.

Trotz der beiden letzten Erfolge bleibt die HSG mit 17:35 Punkten am Tabellenende hängen, der Abstieg ist damit besiegelt. Somit laufen bereits die Planungen für die kommende Runde in der Bezirksliga Heilbronn/Franken. / Berthold Freund