Am vergangenen Mittwoch spielte die 1. Männermannschaft gegen den Nachbarverein und Badenligisten TV Hardheim Handball.

Auch wenn es nur ein Testspiel war, nahmen beide Mannschaften das Spiel sehr ernst und wollten eine gute Leistung zeigen.
Coach Martin Keupp musste seine Mannschaft für dieses Spiel, bei dem er krankheits- und urlaubsbedingt auf einige Spieler verzichten musste, nicht wirklich motivieren. Hiefür gab es mehrere Gründe. Zum einen war es ein „Testspiel-DERBY“, zum anderen kannten sich viele Spieler untereinander aus früheren Handballzeiten sowie dem Freundes- oder Bekanntenkreis. So stellt man auch alljährlich beim Pfingstturnier in Langensteinbach unter dem Namen ZDK Erftal/Taubertal eine gemeinsame Mannschaft. Hinzu kam, dass Martin und Thomas Keupp lange Zeit vom aktuellen Hardheimer Trainer Károly Kovács in Waldbüttelbrunn trainiert wurden. Aus diesen Gründen wollte man auf keinen Fall das Spiel verlieren. Fairerweise muss man sagen, dass auch die Kovacs-Truppe auf einige Akteure verzichten musste.

Entsprechend engagiert begann das Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich von Anfang an nichts. Der HSG gelang es in der ersten Spielhälfte aufgrund mangelnder Chancenauswertung und zu vielen technischen Fehlern leider nicht sich ein kleines Polster zu erspielen. Somit konnten die Gäste ein ums andere Mal nachziehen oder ausgleichen. Ein ständiges hin und her sorgte für einen Halbzeitstand von 15:14 für die HSG. Im Verlauf der zweiten Hälfte leistete man sich dann zu viele Fehler im Spielaufbau und nahm sich zu oft unvorbereitet Würfe, welche nicht ihr Ziel fanden. Hardheim nutzte die Schwächephase durch schnelles Umschaltspiel gekonnt aus und erarbeitete sich einen kleinen Vorsprung. Schön zu sehen war, dass die Mannschaft sich dennoch nicht aufgab und weiter kämpfte, um das Spiel noch zu drehen. Die Keupp-Truppe präsentierte sich trotz kleiner Schwächen über die komplette Spielzeit hoch motiviert und engagiert. Zum Testspiel-Sieg reichte es nach 2×30 Minuten leider nicht mehr. Der Sieg ging mit einem Endstand von 29:28 an den TV Hardheim.

Trainer Martin Keupp nach dem Spiel: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir haben uns im Vergleich zum Testspiel gegen die TG Höchberg Handball stark verbessert. Ich merkte meiner Mannschaft an, dass sie mit voller Konzentration und Willen bei der Sache war. Gerade im Angriff konnten wir durch schnelles Spiel immer wieder zum Torerfolg kommen. Vorallem im Zusammenspiel miteinander zeigte sich die Mannschaft stark verbessert. Hier macht sich der Fokus, den ich auf das mannschaftstaktische Training gelegt habe, bereits bemerkbar. Das freut mich natürlich sehr, dass das Training Wirkung zeigt und die Inhalte sofort umgesetzt werden. Am Ende sind wir aber noch lange nicht.“

Am kommenden Dienstag bestreitet die 1.Mannschaft schon ihr nächstes Testspiel beim bayerischen Landesligisten TV 1861 Marktsteft. Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die Mannschaft von Trainer Martin Keupp dann gegen den unterfränkischen Bezirksoberliga-Aufsteiger schlagen wird.