Dittigheim/Tauberbischofsheim zum fünften Mal in Folge zu Hause ungeschlagen

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim – HSG Ettlingen/Bruchhausen  39:35 (18:17)

https://goo.gl/photos/zwYsWTS5AuXA2HLD9Biesinger, Rakovic (beide Tor), Rack, N. Küpper (6/davon 2 Strafwürfe), Engert (3), Leuthold (4), Hartmann (5), Bloser (4), L. Schneider (10), Gärtner, Ehler (2), D. Küpper (3), Paul (2). Mayer.

Mit dem am Ende klaren 39:35 Sieg über die HSG Ettlingen/Bruchhausen blieb die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim auch im fünften Heimspiel in Folge ungeschlagen. Beide Teams schenkten sich nichts und zeigten sowohl spielerisch als auch kämpferisch überragende Leistungen. Die zahlreichen Zuschauer erlebten insgesamt 74 meist herrlich herausgespielte Tore und kamen dabei voll auf ihre Kosten.

Die Grün-Weißen hatten zunächst in der Abwehr einige Probleme, um die dynamischen wurfgewaltigen Rückraumschützen der Gäste in Griff zu bekommen, mit zunehmender Spieldauer fanden sie allerdings immer besser ins Spiel. Fritz Bloser und David Küpper waren nicht nur recht treffsicher, sie führten auch glänzend Regie. Lukas Schneider entwickelt sich immer mehr zum Torgaranten der Taubertäler. Mit seinen 10 Treffern, war er von der gegnerischen Abwehr nie auszuschalten und in der Abwehr wusste er stets kräftig zuzupacken. Zusammen mit Keeper Daniel Rakovic avancierte er eindeutig zum Matchwinner. Zudem sorgten die Außenstürmer Niklas Küpper mit sechs und Tizian Hartmann mit 5 Toren für Furore. Allrounder Sandro Leuthold, sowie Thorsten Paul und Manuel Rack gaben der Abwehr nach anfänglichen Schwierigkeiten immer mehr Stabilität. Aber auch Max Engert und Tobias Ehler trugen mit ihren Treffern zum Erfolg der Gastgeber bei.

Vom Anpfiff weg machten die Gäste deutlich, dass sie an die Tauber gereist waren, um von dort etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Schließlich müssen auch sie noch um den Klassenerhalt bangen.

Es entwickelte sich eine spannende und hochklassige Verbandsligapartie, in dem zunächst das Team aus dem Kreis Karlsruhe klar den Ton angab. Vor allem über den Rückraum kamen die Gäste immer wieder zu einfachen Toren und führten nach zehn Minuten bereits 8:4. Trotz starker Gegenwehr der Heimmannschaft blieb Ettlingen/Bruchhausen weiter am Drücker und hielt diesen Vier-Tore-Vorsprung bis zum 12:8 Mitte der ersten Spielhälfte.

Nach einer Auszeit wechselte Daniel Rakovic ins HSG-Gehäuse. Mit seinen Paraden machte er gleich mehrere klare Torchancen der Gäste zunichte und setzte damit wohl das entscheidende Signal für die Gastgeber. In einem 5:0 Lauf sorgten Max Engert, zwei Mal Lukas Schneider, Thorsten Paul und Tizian Hartmann in der 21. Minute für die erste Führung der HSG (13:12).

Ettlingen/Bruchhausen konnte zum 15:16 noch einmal einen Treffer vorlegen, danach übernahmen die Kreisstädter mehr und mehr das Geschehen. Mit 18:17 wurden schließlich die Seiten gewechselt.

Nach der Pause boten sich beide Mannschaften ein stets faires aber erbittertes Kampfspiel auf Augenhöhe. Mit zunehmender Spieldauer mussten die Gäste dann doch ihrem sehr intensiven kraftraubenden Laufspiel Tribut zollen, die Grün-Weißen gewannen mehr und mehr die Oberhand. und bauten ihren Vorsprung über 28:23 und 35:30 bis zur 58. Minute kontinuierlich auf 39:32 aus. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden. Schließlich erlaubte die HSG den Gästen noch etwas Ergebniskosmetik zum 39:35 Endstand.

Den Grün-Weißen gelang damit ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt, der Abstiegskampf bleibt jedoch nach wie vor spannend. / Berthold Freund