FÖRDERVEREIN DER HSG DITTIGHEIM/TAUBERBISCHOFSHEIM: Offizielle Vorstellung der Mannschaften

Verein braucht viele Helfer

Dittigheim. Am kommenden Wochenende beginnt für die Handballer auf Kreis-, Region- und Verbandsebene wieder die Jagd nach Toren und Punkten. Im Anschluss an einen gemütlichen Kaffee-Nachmittag in der Turnhalle stellte der Förderverein der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim die einzelnen Mannschaften einer breiten Öffentlichkeit vor. Insgesamt gehen in den verschiedenen Altersklassen 14 Teams an den Start, wobei recht unterschiedliche Saisonziele genannt wurden.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins, Norbert Rückert, übernahm Handballabteilungsleiter Dirk Wagner in souveräner Weise die Moderation der Veranstaltung. Zahlreiche Handballbegeisterte und vor allem die aktiven Spielerinnen und Spieler sowie die Trainer und Betreuer waren gekommen, um sich auf die neue Hallenrunde einstimmen zu lassen.

Um den Handballbetrieb am Laufen zu halten, werden zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benötigt, zumal die anstehenden Aufgaben ständig zunehmen. Gerade die Organisation des Jugendbereichs gestaltet sich immer schwieriger. Aufgrund von Spielermangel wurden in Kooperation mit den Nachbarvereinen ETSV Lauda, HG Königshofen/Sachsenflur, SG Bad Mergentheim und TV Hardheim Jugendspielgemeinschaften (JSG) gebildet. So nehmen die weibliche B-Jugend als JSG Taubertal, die männliche C- und A-Jugend als JSG Tauberfranken am Spielbetrieb teil.

Die Trainerinnen und Trainer der einzelnen Teams sind: Manuela Schulze (weibliche E- und D-Jugend), Sabrina Dittmann und Franziska Lang (weibliche C-Jugend), Corinna Schmidt (weibliche B-Jugend), Nick Mayer und Carlo Hartnagel (männliche E- Jugend), Tizian Hartmann (männliche D-Jugend, Oliver Winter und Oliver Reisenwedel (männliche C1- und C2- Jugend), Erik Kordmann, Helmut Kordmann und Pascal Gärtner (männliche. B- Jugend), Sven Meder und Martin Klotz (männliche A-Jugend).

Die Damen starten mit zwei Teams in die Runde. Die erste Mannschaft möchte dabei in der Bezirksliga Heilbronn/Franken in der oberen Tabellenhälfte mitmischen, das Reserveteam geht in der Kreisklasse A auf Punktejagd. Trainiert werden die beiden Mannschaften von Johannes Barthel.

Die erste Männermannschaft geht recht optimistisch in ihre zweite Verbandsligarunde. Soweit das Team von Verletzungspech verschont bleibt, wird durchaus ein Mittelfeldplatz angestrebt, jedenfalls möchte das Team von Trainer Martin Keupp möglichst nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

Personell gab es einige Änderungen. Nach den Abgängen von Daniel Rakovic und Lukas Schneider kamen neben dem Trainer mit Florian Brezina, Simo Suihkonen, Max Steppan, Felix Bloser vier neue Spieler ins Team.

Der fünfte Neuzugang Thomas Keupp wird wegen einer schweren Knieverletzung wohl für die gesamte Runde ausfallen.

Die zweite Männermannschaft geht in der Kreisklasse A, Region Heilbronn/Franken auf Torejagd. Mit einer gesunden Mischung aus jungen Talenten und einigen „alten Hasen“ möchte das Team von Trainer Erik Kordmann durchaus um die Meisterschaft mitmischen.

Berthold Freund