Meister kann nur phasenweise überzeugen

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beendet Saison mit knappem Sieg in Wiesloch

HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim feiert einen Auswärtssieg beim letzten Heimspiel in Wiesloch

TSG Wiesloch 2 – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 25:26

Seit dem vorzeitigen Gewinn der Landesligameisterschaft scheint bei der HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim die Luft ziemlich raus zu sein. Das erfolgsverwöhnte Team von Trainer Martin Keupp kassierte letzte Woche gegen den TV Hemsbach Handball die erste Heimniederlage der Saison, jetzt mussten die „Grün-Weißen“ beim Absteiger TSG Wiesloch Handball II am Ende noch zittern, um ihre knappe 26:25 Führung ins Ziel zu retten. Entsprechend erleichtert zeigten sich Spieler und Offizielle, dass die kräftezehrende Saison endlich abgeschlossen ist.

Natürlich war die HSG als Favorit in den Rhein-Neckar-Kreis gereist, doch die Mannschaft fand einfach nicht ihren gewohnten Rhythmus. Technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse führten wiederholt zu unnötigen Ballverlusten und hielten Wiesloch im Spiel. Die Abwehr, sonst meist das Paradestück der Taubertäler, ließ den gegnerischen Angreifern einfach zu viel Raum. Das machte es für HSG Nachwuchstorhüter Jonas Berthold, der über die gesamten 6o Minuten im „Kasten“ stand, nicht einfach. Er präsentierte sich dennoch in starker Verfassung und glänzte mit guten Paraden.
Nach kurzem Abtasten trafen die Gastgeber schnell zum 1:0. Dies sollte bis zum Schlusspfiff die einzige Führung der Heimmannschaft bleiben. Die Gäste legten wiederholt ein bis zwei Treffer vor, doch Wiesloch ließ sich nicht abschütteln. Mit 12:14 wurden schließlich die Seiten gewechselt.
Nach der Pause dominierte die HSG zunächst klar das Geschehen. Alles schien seinen gewohnten Gang zu nehmen. Innerhalb von zehn Minuten warfen sich die Taubertäler zum 22:14 einen beruhigenden acht Tore Vorsprung heraus. Doch Wiesloch kam nochmals bis auf drei Treffer heran (21:24). Ein Doppelschlag von Felix Rother zum 26:21 verschaffte den „Grün-Weißen bis zur 51. Minute wieder etwas Luft. Damit hatte die HSG allerdings ihr Pulver verschossen. Der Absteiger kämpfte sich nochmals heran und erzielte in der 57. Minute den Anschlusstreffer zum 25:26. Letztlich hatte die HSG Glück, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten.

Dittigheim/Tauberbischofsheim: Chris Gluhak, Jonas Berthold (beide Tor), S. Gärtner (5), Felix Rother(5), Tobias Ehler (4), Bodó Viktor (3), Dominik Gärtner (3/davon 3 Strafwürfe), Tizian Hartmann (2), Simo Suihkonen (2), Thomas Keupp (1), Nick Mayer (1), Michael Reinhart, Niklas Küpper, Florian Brezina.

Bericht: Berthold Freund