Veränderungen bei der HSG zur kommenden Saison

Philipp König wird neuer Co-Trainer

Das neue Team für die Saison 2020/2021.
Von links: Co-Trainer Philipp König, Trainer Martin Keupp & Sportlicher Leiter Thomas Keupp

Die Gerüchteküche ist am Kochen, viel wird gemunkelt – die Planungen für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren. Fest steht bereits jetzt, dass ein größerer Umbruch stattfinden werden muss, da alters- und berufsbedingt einige Spieler ihre Handballschuhe an den Nagel hängen werden. Ebenso hat man den ein oder anderen Abgang zu verzeichnen. Hierzu werden wir in den kommenden Wochen vollumfänglich berichten.

Den Vereinsverantwortlichen gelang es jedoch, bei der Basis für Kontinuität zu sorgen. Auf der Trainerbank wird weiterhin Martin Keupp das Zepter in der Hand halten. Seit der Saison 2017/2018 im Amt, musste er in seinem ersten Jahr den Abstieg aus der Verbandsliga verkraften. Nach einem größeren Umbruch führte er die HSG im Folgejahr zum Meistertitel in der Landesliga und damit zur Rückkehr in die Verbandsliga. Nach schwierigem Start in die aktuelle Saison hat man sich mittlerweile in der Liga akklimatisiert und ist aktuell guter Dinge, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben.

Nach einem diagnostizierten Knorpelschaden im Knie musste Thomas Keupp gezwungenermaßen vor der aktuellen Saison seine aktive Laufbahn beenden. Fortan fungierte er als Co-Trainer und entwickelte das Team vor allem im Defensivverbund weiter. Nach etlichen Gesprächen mit der Vereinsführung und auch seinem Bruder, soll Thomas Keupp die HSG jedoch in Zukunft verstärkt administrativ weiterentwickeln. Hier sieht er seine persönlichen Stärken besser in den Verein eingebracht. Er übernimmt die Rolle des Sportlichen Leiters, fungiert als Bindeglied zwischen Mannschaft und Abteilungsleitung und zeichnet sich vor allem in der strukturellen Arbeit aus. Da diese Aufgabe für sich allein schon sehr umfangreich ist, ist man froh einen Nachfolger als Co-Trainer gefunden zu haben.

Ab der Saison 2020/2021 wird Philipp König das Team als Co-Trainer unterstützen. Aktuell coacht der 31-Jährige Sport- und Chemielehrer die 2. Mannschaft und es war der ausdrückliche Wunsch von Martin Keupp, ihn in das Team zu holen: „Philipp und ich verstehen uns in der aktuellen Konstellation hervorragend und die Zusammenarbeit zwischen uns klappt schon jetzt prima. Daher war es für mich nur logisch, ihn zu fragen, ob er sich die Rolle des Co-Trainers vorstellen könne. Ich denke er kommt nochmal mit einem ganz anderen Blickwinkel ins Team, was für alle Seiten fruchtbar sein wird.“ König beendete 2015 nach seinem dritten Kreuzbandriss seine aktive Laufbahn und übernahm in der vergangenen Saison die zweite Mannschaft: „Mir liegt die stetige Weiterentwicklung meines Heimatvereins am Herzen und freue ich mich darauf, in der kommenden Saison meinen Teil in der 1. Mannschaft beitragen zu können. Ich denke, dass ich neue Impulse einbringen und dem Team so weiterhelfen kann.“

Mit den drei jungen und ehrgeizigen Männern ist die HSG für die kommende Saison im Bereich der 1. Mannschaft Top aufgestellt. Man ist guter Dinge, mit diesem Team den anstehenden Umbruch meistern zu können.