Zum Abschluss der Hinrunde riss die Erfolgsserie der HSG

Die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim hatte in Malsch das Glück nicht auf seiner Seite

Bild, Jutta Muck: Auch Felix Rother konnte trotz seiner 6 Treffer die Niederlage seines Teams nicht verhindern.

TSV Germania Malsch – HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim 27:26

Nach drei Siegen in Folge musste die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beim Tabellennachbarn TSV Germania Malsch eine bittere 26:27 Niederlage hinnehmen. Damit fielen die „Grün-Weißen mit nun 10:16 Punkten auf den 11. Rang zurück, haben aber immer noch Luft auf die Abstiegsränge. Trotz einer langen Verletztenliste fuhren die Kreisstädter durchaus selbstbewusst und mit breiter Brust nach Malsch, schließlich wollten sie ihren positiven Lauf mit allen Mitteln fortsetzen. Natürlich fehlten der HSG mit Dominik Gärtner, Jonathan Mohr, Niklas Küpper und Keeper Mike Biesinger verletzungsbedingt gleich vier Leistungsträger, die nicht unbedingt eins zu eins ersetzt werden konnten.

Co-Trainer Thomas Keupp, der wegen des Ausfalls seines Zwillingsbruders Martin, auf der Bank die alleinige Verantwortung trug, zeigte sich nach dem Spiel trotz der knappen Niederlage mit der Leistung seiner Spieler vollauf einverstanden. „In einer harten, kampfbetonten Partie hat meine Mannschaft 60 Minuten lang alles gegeben. Ein Kompliment an dieses Team für ein sensationell starkes Match in dem am Ende nur etwas Glück zum Erfolg fehlte,“ so das Fazit von Thomas Keupp.

Die HSG startete voll konzentriert in diese Partie und überraschte den Gegner mit überfallartigen schnellen Angriffen. So legten die Gäste nach kurzem Abtasten innerhalb von 30 Sekunden durch Steffen Gärtner und zwei Mal Tobias Karl auf 3:0 vor. Die überraschten Malscher fingen sich zwar schnell und verkürzten auf 2:3, doch mit dem nächsten „Dreier“ erhöhten die „Grün-Weißen“ umgehend auf 6:2. Das zwang den Trainer der Gastgeber bereits in der siebten Minute, eine Auszeit zu nehmen, um sein Team auf Linie zu bringen. Und das zeigte schnell Wirkung. Über 6:7 gelang es dem TSV in der 18. Spielminute erstmals mit 8:7 die Führung zu übernehmen. In der Folgezeit boten sich beide Kontrahenten einen harten Kampf auf Augenhöhe. Die Gastgeber konnten noch einmal zum 10:9 vorlegen, schließlich wurden mit 15:13 zugunsten der HSG die Seiten gewechselt.

Nach der Pause setzte sich der erbitterte Kampf fort. Bei wechselnder Führung hatte Malsch in der Schlussphase das Glück auf seiner Seite und entschied die Partie mit dem Treffer zum 27:26 40 Sekunden vor Schluss denkbar knapp für sich. Trotz der Niederlage blickt die HSG optimistisch auf die Rückrunde in der die „Grün-Weißen“ bei nur fünf Auswärtsspielen acht Mal vor heimischer Kulisse auflaufen dürfen. Da liegen die Chancen nicht schlecht, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt schnell einzufahren.

Dittigheim/TBB: Gluhak, David Scheidler (beide Tor), Hartmann (2), Ehler, Rother (6/davon 2 Strafwürfe), St. Gärtner (1), Karl (5), Brezina, Mayer, (3), Bitsch, Bodo´ (3), Engert (6)

Bericht: Berthold Freund