Am Samstag, um 20.00 Uhr muss die HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim beim Tabellenfünften in Mosbach antreten. Das wird sicher kein Zuckerschlecken, denn die Gastgeber zählten lange zu den Titelaspiranten. Nach drei unerwarteten Niederlagen fielen sie allerdings ins Mittelfeld zurück. Doch gerade am letzten Wochenende zeigten sie sich wieder stark verbessert und überraschten mit einem deutlichen Sieg bei der wiedererstarkten SG Degmarn / Oedheim.

Schon beim Hinspiel in der heimischen Grünewaldhalle tat sich die HSG gegen diesen Gegner besonders schwer. Vor allem der stark aufspielende Mosbacher Kreisläufer Heiß war von den Taubertälern kaum zu halten und warf allein acht Tore. Teilweise lagen die Gastgeber dadurch mit bis zu vier Treffern zurück. Erst ein starker Schlussspurt rettete am Ende den knappen und glücklichen 29:27 Erfolg.

Die HSG ist also gewarnt. Dennoch braucht sich die Mannschaft vor keinem Gegner zu verstecken. Gerade zuletzt präsentierte sie sich in blendender Verfassung und wies Titelaspirant TSV Weinsberg mit einem klaren 35:23 Kantersieg deutlich dessen Grenzen auf. Mit diesem wichtigen Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von Hohenlohe hat sich die HSG dadurch zusammen mit dem nach Minuszählern punktgleichen TSB Horkheim weiter an der Tabellenspitze festgesetzt.

Das Schneider Team strotzt derzeit geradezu vor Selbstvertrauen und möchte seine Tabellenposition weiter festigen. Schon deshalb müssen aus Mosbach beide Zähler entführt werden. Das kann allerdings nur gelingen, wenn die Abwehr ähnlich stark agiert wie zuletzt. Sie muss vor allem versuchen, das Spiel an den Kreis einigermaßen zu unterbinden, dann ist ein Erfolg auch beim starken TV Mosbach durchaus realistisch. / Berthold Freund